Leitungsteam

Die ersten Christen hatten in ihren Gemeinden keine Hierarchie. Verantwortung trugen mehrere „Älteste“. Das heißt Männer, die von anderen als vertrauenswürdig und reif angesehen werden. Dafür werden einige Kriterien genannt. Zum Beispiel sollen sie sich nicht wie Herrscher aufführen, sondern Vorbilder im Dienen sein (1. Petrus 5,3). Sie sollen sich wie Hirten um eine Herde kümmern, was zum Beispiel auch seelsorgerische Dienste beinhaltet. So handhaben es auch wir als Gemeinde.

Wir haben ein Team aus aktuell 4 Ältesten. Alle vier Jahre denken wir als Gemeinde erneut über dieses Thema nach und stellen die Frage, wer weiterhin das Vertrauen der Gläubigen in der Gemeinde hat.

Außerdem haben wir ein Team von Diakonen, die sich um die vielen praktischen Fragen der Gemeinde kümmern und auf diese Weise der Gemeinde dienen. Diese werden ebenso alle 4 Jahre in ihrem Dienst bestätigt.

Link zum Glaubensverständnis „Was wir glauben“

Ältestenkreis

Christoph