Das kennzeichnet Gemeinde

Jesus Bekennen

Gemeinde ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Erretter bekennen. Weil sie zu Jesus gehören nennt die Bibel sie auch „Gottesvolk“. Außerdem werden Sie „Heilige“ (z.B. Eph 1) und „Gottes Kinder“ genannt, weil sie in Gott nun ihren himmlischen Vater haben. Sie versammeln sich in seinem Namen, wenn sie zusammenkommen.

Ja, es gibt viele Bezeichnungen für Christen. Manche klingen fast schon nach besonders Auserwählten oder gar nach exklusiven Menschen und doch ist jeder Mensch dazu gerufen, diesem Jesus zu folgen. Willst Du diesem Jesus nachfolgen und zu seinem Volk gehören?

Grundkurs Glauben

Mitglied Werden

GOTT EHREN

Gemeinde ist vielfältig und doch zeigt die Bibel ein Ziel sehr klar: Gemeinde will zur Ehre Gottes leben.
Vielleicht denkst du dabei: Gott mit Musik sowie Gebet zu loben und anzubeten heißt ihn zu ehren. Genau diese gute Möglichkeit handhaben wir ebenso regelmäßig.
Oder du schlussfolgerst etwas allgemeiner: Gott durch Wort und Tat zu gefallen, um IHN somit zu verherrlichen. Quasi als ein persönlicher Lebensanspruch mit Vorbildwirkung und gleichzeitig ein Liebesbeweis für Gott. Das finden wir edel!
Doch was sagst du nun dazu?

Das höchste Ziel des Menschen ist Gott zu verherrlichen und IHN für immer zu genießen“ (Original: Man’s chief end is to glorify God, and to enjoy him forever)

Westminster-Katechismus, erste Frage

Wir denken, wenn ein Mensch sich annehmen kann mit seinen Eigenschaften, Gaben und Äußerlichkeiten ist dies die Voraussetzung, dass er Gott dafür dankbar ist und IHM Ehre erweist. So wird jedes Meisterwerk Gottes den Créateur ruhmreich preisen (Eph 2,10) und dann wird auch Gemeinde gelebt.

Damit dieser Genuss in IHM wachsen kann, ein paar Angebote für dich:

in der Woche

Hauskreise, Kurse oder auch im Chor

Mit Teilen

Jesus nennt die Gemeinde seine Braut, weil ER die Einzelnen als liebenswert „Geliebte“, auserwählt hat (Eph 5,23.25) und sich zu ihnen stellt.

Dieses Bild zeigt auch, dass Jesus nicht will, dass wir ohne IHN und alleine vor uns hinleben. Gemeinde heißt für uns Gemeinschaft.

Glauben so zu leben, dass man ihn teilt: sich mitteilt, miteinander teilt, was man hat und einander dient. Das verstärkt die „Einheit in Christus“.
Weil Jesus Kraft (1.Kor 1,18 + 2,5; 2.Kor 12,9) genug ist, können wir im Glauben wachsen und stark werden und doch voreinander unsere Schwächen, Fehler und Sünden eingestehen. Vor den ewigen Folgen dieser Schuld rettet Jesus. In den momentanen verändert Jesus. Das steckt in Gottes Botschaft, dem Evangelium, und das wollen wir immer wieder verkündigen und uns gegenseitig vor Augen halten.

Abendmahl

mehr als ein Sinnbild

Gemeinde Leben

Mit Gemeinde meint man häufig Kirche und Gotteshaus und doch ist sie mehr als ein paar Steine, mehr als eine Institution. Gemeinde ist ein Ort an dem Gott gegenwärtig ist, an dem er wirkt und sowohl Geschichten als auch Geschichte schreibt. Galt im Altertum einzig ein Tempel als der Ort, an dem Gott wohnte, so wohnt er heute in seinen Nachfolgern.

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1.Kor 3,16

Die Bibel spricht von Christen als lebendigen Steinen (1. Petr 2,5), gebaut auf dem Fundament Jesus. Diese wollen wir für IHN sein. Aktive Steine, die bereit sind, sich von Gott nach seinem Plan einsetzen zu lassen. Auch, dass sie Lücken für neue Menschen schaffen und am Ende ein Bau voller Leben sind. Ein Haus frei von Zwängen, doch treu zu Gottes Maßstäben.
Eine Freikirche im besten Sinne.

Schau‘ bei einer der
Veranstaltungen Vorbei

Grenzenlos Verbunden

Gemeinde existiert lokal und weltweit. Wir partizipieren an anderen Gemeinden und unterstützen andere Glaubensgeschwister weltweit. Nicht nur aus diesem Grund sind wir mit anderen Christen vernetzt. Das Evangelium von Jesu‘ Tod und Auferstehung eint uns miteinander. Jesus hat uns aus dem Verderben der Sünde gerettet und im Himmel eingebürgert. Wir werden Himmelsbürger sein. Dort ist die gemeinsame Heimat. Dort ist unser HERR zu Hause. Bis dahin leben wir Gotteskinder „im Ausland“ und setzen uns für Gottes Reich über Staatsgrenzen hinweg ein.