Jesus

Über Gott gibt es viele Fragen, die wir Menschen uns stellen:
„Ist Gott real?“
„Ist das was wir über ihn wissen wirklich wahr?“
„Was hat dieses Wissen mit meinem Leben im Hier und Jetzt zu tun?“ … und …
… man könnte die Liste unendlich fortführen.

Die Bibel wird uns nicht jeder dieser Fragen beantworten. Vielleicht führt sie uns am Ende sogar zu noch weiteren – doch eine Antwort, die für uns von entscheidender Bedeutung ist gibt sie uns sehr eindeutig – die Antwort auf die Frage:

Wer ist Jesus?

Jesus wird in der Bibel durch das Bekenntnis des Jüngers Petrus als “du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes” (Matthäusevangelium 16,16) gepriesen. Weil Jesus wusste, wer er selbst ist, bestätigt ER sich als dieser Messias in all SEINEN Taten und SEINEM Wirken. Messias bedeutet „Gesalbter“, das heißt soviel wie „auserkoren“ und deutet an, dass jemand ein besonderes Amt hat: König, Priester oder Prophet. Jesus Christus ist auserkoren für eine ganz bestimmte Mission: die Versöhnung des Menschen mit Gott. Dafür lebte Jesus in dieser Welt, um dem Verderben ausgelieferten Menschen zum Leben zu retten.
Jesus ist auch für Dich die lebensverändernde Person. Mit IHM steht und fällt Dein Schicksal in der Ewigkeit. Entweder ER kommt in Dein Leben mit seiner gewaltigen Kraft, um Dich zu erneuern und zu verändern. Oder aber ER wird Dir als Richter begegnen, durch den Du verurteilst wirst und für immer am Strafort, den die Bibel Hölle nennt, leiden und alles Gute vermissen wirst. ER kam, um Dir den Weg zu Gott als Vater, zum Himmel zu öffnen.
Jesus ist so einzigartig, weil in ihm zwei Welten aufeinanderprallen: der Himmel und die Erde, die göttliche und die menschliche Natur. Das macht IHN so herausragend.

Grafik: Denker

C.S. Lewis, ein gut bekannter christlicher Autor, schrieb über Jesus:

Entweder dieser Mann war und ist der Sohn Gottes, oder er ist ein Verrückter oder viel Schlimmeres. Du kannst Jesus für einen Dummkopf halten. Du kannst auf ihn spucken. Du kannst ihn als ein Dämon töten oder du kannst vor ihm zu Füßen knien und ihn als Herr und Gott anrufen.
Aber lasst uns nicht mit einem herablassenden Unsinn daher kommen, dass er nur ein ehemals großartiger menschlicher Lehrer gewesen ist.
Er hat uns diese Option nicht gegeben. Das war nicht sein Anliegen.

C.S.Lewis, Pardon, ich bin Christ. 18. Auflage. Brunnen Verlag, Basel 2006. S. 56

Ja, wir als „Dresdner für Jesus“ glauben, das Jesu‘ Name über allen Namen steht und IHM in seinen göttlichen Eigenschaften niemand ebenbürtig ist.

Ebenso ist Jesus zugleich ein Mensch, der wirklich lebte, starb und von den Toten auferstanden ist. ER ist ein persönlicher Freund, der die Gedanken & das Herz des Einzelnen kennt und weiß, welche Hilfe sie benötigen.

Das ist auch der Grund, warum die Bibel IHN „Immanuel“ – Gott mit uns – nennt. Jesus ist immer da.
ER steht uns stets zur Seite. (Matthäus 28,20)

JESUS RETTET

Doch in all dem ist Jesus viel mehr.
SEIN Name bedeutet: „Gott rettet“.
SEIN Name hat Bedeutung, denn durch Jesus erfährt ein Mensch Rettung.
Aber warum braucht es einen Retter?

Vielleicht kennst du den Öresund. Eine breite Meeresenge (Sund) zwischen Dänemark und Schweden, die beide Länder voneinander trennt. Das beschreibt das Verhältnis von uns Menschen gegenüber Gott ganz gut, denn Sund ist mit Sünde verwandt. Sünde steht für die Taten und Haltungen, die uns von Gott trennen.
Es herrscht eine breite Kluft zwischen unserer und Gottes Welt. Unser Handeln, unser Denken, selbst unser Herz, sie stellen sich immer wieder gegen Gottes Willen und verfehlen ihr Ziel Gott zu ehren.
Die Bibel beschreibt es so:

Da ist keiner der Gutes tut,
alle sind sie abgewichen.

siehe Psalm 14, 1-3 bzw. Römerbrief 3,10-12

Ein heiliger und gerechter Schöpfer kann dies nicht erdulden. Unser Handeln verärgert, ja es erzürnt IHN!
Über die Folgen spricht die Bibel ganz offen. Aus ihrer – also aus Gottes – Sicht steuert jeder Mensch so geradewegs auf den Tod zu und bleibt darin auf ewig verloren. Der Tod ist Urteil und Gericht, welches den Menschen trifft. Weil er Gott verworfen hat, wirft Gott ihn, seine Schöpfung, quasi letztendlich in die Abfalltonne. Zweifellos eine elende und trostlose Aussicht und die Folge der Sünde des Menschen.
Und Ja, dies trifft einen Menschen auch, wenn er sich nicht schuldig fühlt.
Und Ja, auch die vielen guten Dinge und Absichten werden mit in die Verdammnis eingeschlossen. Sie können uns nicht retten.
Doch genau aus diesem Grund braucht jeder Mensch einen Retter, Jesus.

Grafik: Graben

Jesus rettet von Sünde und ihren Folgen und das ist die hoffnungsvolle Wahrheit der Bibel. Denn Gottes biblische Botschaft beinhaltet vor allem eine Gute Nachricht, das Evangelium. SEINE Botschaft lautet in aller Kürze: Ich habe einen Ausweg geschaffen. Jeder, der den Namen Jesus anruft, vor IHM Buße über die Sünde in seinem Leben tut und Jesus als seinen Herrn anerkennt und bekennt, wird durch den Sohn Gottes zum ewigen Leben gerettet.

Ich habe
einen Ausweg
geschaffen!

Gott

warum kann man durch Jesus gerettet werden?

Weil Gott gerecht ist, kann er Schuld nicht ungestraft lassen. Täte ER es, so wäre ER korrupt. Doch gerade darin liegt unser menschliches Dilemma. Wir können Gott nicht bestechen.
Schon seit Anbeginn der Zeit, plant Gott selbst dafür einen Weg: ein zufriedenstellendes, stellvertretendes Sühneopfer, welches die Schuld zwischen dem Sünder und Gott begleicht. Jemand anderes trägt die Schuld anstelle von … . Dadurch wird die trennende Schuld beglichen, die Kluft überbrückt.
Zur Zeit der frühen Israeliten gab es solche tierischen Opfer samt Tempeldienst. Dabei hatten aber weder Gott noch das Opfer ein Profit zu erwarten, denn vom Opfer blieb nichts übrig, es starb und wurde verbrannt. Dennoch war es ungenügend und nicht von ewiger Dauer, sodass man als Sünder immer wieder opfern müsste. Ein endloses Unterfangen, solange kein sündfreies Leben existieren würde. Eben so lange es kein Opfer gäbe, welches die Schuld 100%ig übernehmen könnte.

Doch indem Christus Mensch wurde und am Kreuz starb, hat Gott euch mit sich selbst versöhnt. Jetzt gehören wir zu Gott und stehen befreit von aller Sünde und Schuld vor ihm da.

Kolosserbrief 1,22

Die Bibel verkündigt es an vielen Stellen: In Jesus existiert dieses all-genügsame Opfer. Gottes Sohn, welcher uns ein für alle Mal mit Gott versöhnt. SEIN Kreuzestod vollzog das Urteil der Gerechtigkeit. ER hat die Schuld gesühnt.

Es ist die Gerechtigkeit Gottes, die durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt wird und allen zugutekommt, die glauben […]. Ihn hat Gott als Sühnopfer öffentlich dargestellt. Durch sein vergossenes Blut ist die Sühne vollzogen worden, und durch den Glauben kommt sie uns zugute. […] Und heute beweist er seine Gerechtigkeit dadurch, dass er den für gerecht erklärt, der aus dem Glauben an Jesus lebt.

Röm 3,22-26

Ja, jeder der an Jesus glaubt und aus diesem Glauben heraus lebt, der erlebt, dass seine Kluft zwischen ihm und Gott behoben worden ist. Auch wenn es für manchen absurd oder fürchterlich klingt, der Tod Jesus ermöglicht dies. Doch die Auferstehung Jesu´ offenbart, dass Jesus gerecht ist und Gott dieses Opfer angenommen hat. Sie ist unsere Freude und Gottes Statement, dass alle Schuld vergeben wurde. Das ist die Rettung durch Christus.

Dir Kommen Fragen?
Dann frag uns!

Der Bibellesekreis bietet zum Beispiel einen guten Rahmen diese beantwortet zu bekommen. Oder Schreibe uns über das Kontaktformular.
Auch kannst du uns telefonisch kontaktieren und wir finden ein Termin.

Grafik: Brücke

Jesus Nachfolgen

Diesen Jesus, Gottes Sohn, kann jeder Mensch annehmen oder auch ablehnen.
Gott ist geduldig und gewährt lebenslange Gnadenfrist. In all dem zeigt sich Gottes Liebe zu jedem Menschen.

Die Frage, die es schließlich zu beantworten gilt, lautet:
Kann ich glauben? Will ich glauben?

.

Und genau darüber kam Jesus selbst des Öfteren ins Gespräch. Es lohnt sich seine Antworten zu lesen. Und es ist lebenswichtig – wie ER sagt – die Kosten und den Gewinn der Nachfolge zu überschlagen.

So sind wir nun Botschafter für Christus, und es ist Gott, der durch uns mahnt. Wir bitten im Auftrag von Christus: „Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!“

2. Korinther 5,20

Grafik: Kalkulation

Willst du es wagen?

Starterkurs

eine Bibel gratis

nächster Taufkurs

Damit rettender Glaube möglich ist, bieten wir dir verschiedene Angebote: Glaubensgrundkurse oder Bibellesekreise. Gerne senden wir dir auch eine Bibel zu oder bieten Begleitung im Gebet an.