“Künstliche Intelligenz – Ist Menschsein exklusiv?”

Wann ist eine Maschine intelligent? Ist der Mensch nur eine besonders tolle Maschine? Werden Maschinen die Menschen ersetzen und ablösen? Wird eine Maschine irgendwann die vom Menschen vollbrachten Leistungen wie Musik machen, Texte schreiben und Dialoge sprechen,  besser machen können als Menschen? Was steckt hinter ChatGPT und generativen Transformer-Netzwerken?

Online-Themenabend

Am Dienstag, den 23.Okt 19:30 Uhr findet dazu ein Themenabend mit Prof. Dr. Uwe Assmann statt.
Der Meeting-Raum wäre unter https://lecture.senfcall.de/uwe-q3h-wqj-ykt zu finden.

Das alles sind Fragen, die seit Beginn der Informatik im Fachgebiet “Künstliche Intelligenz (artificial intelligence, AI)” behandelt werden. Viele große Wissenschaftler haben sich in den letzten 100 Jahren mit ihnen beschäftigt, und wir vergleichen in diesem Vortrag einige der vorherrschenden Denkmodelle:

  1. Alan Turing, der Vater der Berechenbarkeitstheorie aus England, erfand den “Turing-Test“, der besagt, dass Maschinen, insofern sie nicht unterscheidbar von Menschen sind, als intelligent betrachtet werden müssen.
  2. John Searle, Philosoph aus Stanford, positionierte dagegen sein “Searle’sches Zimmer”, das maschinelle Übersetzung und Dienstleistung von Dienstleistungen unterscheidet, die bewusstseinsgesteuert sind.
  3. der ChatBot ChatGPT, von der Firma OpenAI in 2022 veröffentlicht, generiert Texte, die wie von Menschen gemacht aussehen – bzw. auch von der ganzen  Menschheit gemacht sind. ChatGPT beruht auf neuronalen Netzen, der Struktur, die auch im menschlichen Gehirn eingesetzt wird. Ist ChatGPT das Ende der Alleinstellung des Menschen?

Letztlich steckt hinter der Frage, ob Maschinen Menschen nachbilden können, die Frage, wer der Mensch eigentlich ist. Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir? Tragen wir Verantwortung für die Welt um uns her? Das christliche Weltbild geht davon aus, dass der Mensch als freies Wesen von Gott geschaffen wurde, als lebendige Seele mit Bewusstsein, und dass er als geschaffenes Wesen vor Gott verantwortlich ist. Maschinen sind nicht verantwortlich, und das scheint ein wesentlicher Unterschied zum Menschen zu sein. Wenn wir auf Maschinen vertrauen wollen, gibt es keine Verantwortlichkeit. Wir brauchen den Menschen und seine Verantwortlichkeit. 

In der Tat haben moderne stochastische generative Transformer das “Searle’sche Zimmer” nachgebaut und man kann an ihnen sehen, dass wohl Searle, nicht Turing, über das Wesen unseres Bewusstseins richtig geurteilt hat: die maschinelle Verarbeitung ist weit von dem Wesen unseres Bewusstseins entfernt. Was aber ist das Geheimnis des Bewusstseins?