Weihnachts­gottesdienste 2023

Entdecke das beste Geschenk in den Gottesdiensten der Weihnachtszeit. An jedem der vier Adventssonntage laden wir dich ein Menschen zu begegnen, die es hautnah erleben durften.

3.Dez. – “Bestens verpackt” Gemeinschaftssonntag im Anschluss
10.Dez. – “Oh, wie überraschend!”Musikgottesdienst
17.Dez. – “Lang ersehnt.”
24.Dez. – “Das beste Geschenk” – Heiligabend ab 15:30Uhr

“Bestens verpackt” (1.Advent, 3.Dez.)

Kaum kommt Jesus in diese Welt, hat der Himmel richtig zu tun! Doch welche Story hat der Bote da im Gepäck: Gott hat sie als “Begnadete” erwählt!
Maria scheint die “beste Verpackung” für das himmlische Kind zu sein. Doch warum wählt Gott solch eine ungewöhnliche Art? Wir können viel über einen schenkenden Gott lernen. Will er uns heute ebenso seine Gnade erweisen?

“Oh, wie überraschend!” (2.Advent, 10.Dez.)

Damit haben sie nie und nimmer gerechnet. Auf einmal steht der Himmel offen und zahlreiche Engel geben ihnen den besten Tipp ihres Lebens: Schaut in der Krippe nach!
Am Ende haben die Hirten nichts anderes mehr im Sinn, als ihrer Freude Ausdruck zu verleihen und so das Geschenk mit allen zu teilen.
Eine Frage bleibt für unsere Zeit: Wie werden wir dieses Geschenk weitergeben, um anderen eine tolle Überraschung bereiten?

“Lang ersehnt.” (3.Advent, 17.Dez)

Kaum kommt Jesus in diese Welt, hat der Heilige Geist richtig zu tun!
Maria, Elisabeth, Zacharias uvm. werden in der Weihnachtsgeschichte alle vom Geist Gottes geführt und erleben sein Wirken. Doch am längsten hat wohl er auf die Erfüllung gewartet. Doch nun darf er das Geschenk in seinen Händen halten: Sei gespannt auf die Geschichte von Simeon im Tempel.

“Das beste Geschenk” (4.Advent, Heiligabend)

“So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit…” bis zum letzten Moment. Hast du dich schonmal gefragt: Warum? Warum beschenken wir uns? Ist es aus Pflicht, Erwartung von Gegenleistung oder doch aus reiner Liebe?
Denn das beste Geschenk kommt doch aus Liebe. Und genau dafür steht Jesus. So sagt es die Bibel: “Denn darin ist die Liebe Gottes erschienen”. Gott verschenkte sich selbst. Doch wie können wir auf diese liebevolle Art schenken – ganz praktisch nicht nur in einer Schachtel, sondern als fleischgewordene Person?