Themenabend 2 “Familie und Erziehung”

Am Dienstag, 29.August 2023 um 19:30 Uhr möchte wir euch zum nächsten Themenabend “Familie und Erziehung” einladen. Es wird über das Thema “Wie lehre ich meine Kinder das Vertrauen auf Gott?” (Psalm 22 und 71) einen Impuls geben und dann sollten wir uns dazu praktisch austauschen.

Dieses Thema ist sicher eines, das uns allen in der Praxis große Herausforderungen bereitet. Kinder sind leicht ängstlich, und ihnen Gottesvertrauen beizubringen, ist für uns schwer, weil es uns ja selbst schwerfällt stets Gott zu vertrauen. Dennoch berichten die Psalmisten von ihren eigenen Eltern, dass sie bei ihnen ihr Vertrauen auf Gott sahen und jenes ihr Leben geprägt hat. Vielleicht können wir da ja einige einfache Punkte für unsere Familien mitnehmen.

Auf dich vertrauten unsere Väter, sie vertrauten auf Dich und Du errettetest sie. Zu dir schrieen sie und wurden errettet; sie vertrauten auf dich und wurden nicht beschämt. — Aber ich bin ein Wurm und kein Mann, der Menschen Hohn — ‘Er vertraut auf den Herrn! Der errette ihn!’

Psalm 22,4-8

Das Thema passt gut zu Kapitel 6 aus dem Buch “Emerson Eggerichs. Liebe und Respekt in der Familie. Die Liebe, die Kinder brauchen – Der Respekt, den sich Eltern wünschen.”, siehe  https://www.gerth.de/liebe-respekt-in-der-familie.html eine Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis findet sich hier

Für die nächsten Monate würden wir gerne weitere Themen aufstellen.

Weil sicher nicht alle kommen können, und sicher nicht alle Babysitter organisieren können, hoffe ich, dass wir eine Übertragung per Skype zustande kriegen. Ich würde dazu den Skype-Raum “Gottestdienst” aktivieren wollen. Vielleicht kann nochmal jemand die URL herumsenden.