Gemeindeblatt 2023/04

Geschmack ist der 4.Sinn, den wir in diesem Jahr betrachten. Dabei ist Tobias im Editorial der Sommerausgabe über den "berühmten" Lakritz-Äquator gestolpert, eine Trennlinie an der sich die Geschmäcker scheiden. Doch im Gegensatz zu jenem Äquator, gibt es bei Gott diese Linie nicht. Jeder darf seine Güte schmecken, um sie als köstlich zu erfahren.

Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist.
Wohl dem, der auf ihn trauet

Psalm 34,9

Wenn du jetzt evtl. daran denkst, dass du in deiner speziellen Situation bisher kein Wohl, keine Rettung und damit ja auch keine Güte erfahren hast, dann lies doch Davids persönliche Geschichte weiter (1.Samuel 21). Der Zeitpunkt zu dem er diesen Psalm schrieb, war begleitet von einer (aus menschlicher Sicht) katastrophalen Lebenssituation. Doch gerade dabei kann man in verschiedensten Episoden die innige Beziehung zwischen Gott und David sehen. Ja, gerade da siehst du „Gottes Güte schmecken“, hat nicht immer mit Erfolg im Leben und Abwesenheit von Tragödien zu tun. So ist der Psalm ein erstaunliches Zeugnis Davids über Gottes Güte

Ähnlich und doch auf eigene Art hat es Claudia in ihrem Leben erlebt. Ihr Zeugnis berichtet sie uns auf Seite 26.

Geschmack und Kleidungsstil - da war doch was? Doch in welchen Momenten hast du dich schonmal unwürdig, nicht passend gekleidet oder ähnlich gefühlt? In Vierten Abschnitt des Hauskreismagazins zum Philipperbrief spricht Paulus davon, dass es einen Lebenswandel gibt, der entweder dem Evangelium Gottes Ehre macht oder nicht. Die Hauskreise stellen sich den Fragen zu "Würdig des Evangeliums" und "Demütig wie Jesus".

Wie schmeckt dir das Christenleben? Ist es süß, salzig, würzig, fad oder bitter? Vieles trägt zu diesen Facetten bei. Doch einige der besten Schmankerl aus unserem Gemeindeleben haben wir zusammengetragen: die Familienausflüge, das Sängertreffen in Plauen, unsere Gemeindefreizeit in Burkhardsgrün oder Bilder von der Taufe im Mai sie sorgten für Freude. Dann viel Freude beim lesen von Heft VIER/2023. Das Gemeindeblatt erhältst du kostenfrei in unseren Gottesdiensten oder für Mitglieder hier als Download

Dateiinformationen

Version
2023-No 04
Erstellungsdatum
26. Juli 2023
Zuletzt aktualisiert
26. Juli 2023
Dateigrösse
2.36 MB
Datei-Anzahl
1
Dateityp
pdf