TV Aufzeichnung

Wir sind dankbar für unseren ersten TV-Gottesdienst. Hier in der ERF Mediathek gibt es ihn seit dem 30.Januar 2022 zu sehen. Schau mal rein und lass dich ermutigen.

Mehr Bilder in der Gallerie

Das Thema

„Fürchte Dich nicht! Mutig handeln in unsicheren Zeiten!“ hätte an Relevanz kaum übertroffen werden können. Uwe Aßmann bringt in der Predigt die Lebenswelt des Synagogenvorstehers Jairus und die des ehemaligen Nazis Heinrich von Lehndorff näher. Unverbindbar, durch zirka 2000 Jahre und unbeschreiblichen Hass voneinander getrennt, gibt es nur einen, der diese beiden Männer verbinden kann – Jesus Christus! Jairus, der im Angesicht des Todes seiner Tochter bereit wurde sich auf diesen Jesus einzulassen, warf sich ihm zu Füßen, obwohl er dies als Jude nicht durfte! Leider benötigte Jesus zulange, um die Tochter rechtzeitig zu erreichen. Als Jairus hörte, dass seine Tochter tot war, fühlte er sich, „als hätte ihm jemand eine Keule über den Kopf gezogen!“ (Zitat). In diese Situation sprach Jesus zu dem jungbekehrten Jairus die berühmten Worte aus dem Matthäusevangelium:

Fürchte dich nicht,
glaube nur!

Mt 5,36

Er durfte erleben wie dank Jesus alles wieder gut wurde! Aber wie kann es gelingen sich nicht zu fürchten, wenn eben nicht wieder alles gut wird? Der Widerstandskämpfer Heinrich von Lehndorff wurde hingerichtet. Er schrieb in seinem letzten Brief an seine Ehefrau, wie dankbar er war Gott in dieser letzten Zeit seines Lebens gefunden zu haben!

Sybille gewährte uns in einem Interview persönliche Einblicke. Sie berichtete wie sie nach ihrem Unfall mit folgender Querschnittslähmung, Gott in dieser andauernden Ausnahmesituation erlebte. „Weiche um keinen Preis von dem Fundament Jesus ab und stelle Dich darauf! Freu Dich auf die Ewigkeit!“ Waren unter anderem Tipps, die sie uns in Vorbereitung auf die großen und kleinen Herausforderungen mitgab.

hinter dEn Kulissen

Vielen Dank an das ganze Team des ERF sowie allen mit Leidenschaft engagierten Beteiligten, für das mutige handeln in unsicheren Zeiten! Danke für alles
Rücken freihalten, Vorantreiben, Investieren, Verantwortung übernehmen, Zutrauen, Vorausdenken, Schwitzen und Beten…!

Der HERR segne Euch!