Gemeindefreizeit 2021 – Meistermaler

Die ursprünglich geplante Gemeindefreizeit findet nicht statt. Stattdessen haben wir für die Osterzeit 2021 vom 2.-4.April ein wunderbares Alternativprogramm gestaltet.

Vom 2. bis 5. April 2021 planen wir unsere diesjährige Gemeindefreizeit im Kings Quartier in Schmiedeberg. Nicht nur das direkt neben dem Haus die Schmalspurbahn Freunde der Eisenbahntechnik grüßt, auch das Thema hat einen Hauch von Kunst: „Meistermaler„,

Was steckt denn hinter diesem speziellen Titel? 

Der große Meister Jesus hat mit den Gleichnissen wunderbare Bilder gemalt, die weltberühmt wurden. Einige dieser Bilder wollen wir gemeinsam zu Ostern betrachten. 

Wie kam es zu dem Thema? 

Die Themen, die Jesus, der kreative Künstler und Schöpfer, mit diesen Bildern anspricht gehen jeden an. Diejenigen unter uns, die schon lange als Christen leben genauso, wie diejenigen, die erst neu auf diesem Weg unterwegs sind. So dürfen wir alle zu Jesu Füßen sitzen, zuhören und für unser Leben lernen  

Welches Bild erwartet uns nun im Speziellen während dieser Ostertage? 

Es sind gleich mehrere. Denn so wie man in einer Galerie eben auch durch mehrere Räume spaziert, man an dem ein oder anderen Bild sogar etwas länger verweilt, werden auch wir euch auf einen Rundgang mitnehmen. Zuerst betrachten wir das Bild vom „Leben – Freiheit und Sicherheit Verlorener Söhne“. Wie unterschiedlich das ausschauen kann, zeigt uns der Maler Rembrandt im Selbstportrait in der Dresdner Gemäldegalerie. 
Am Sonntag steht der „Glauben – Kampf und Krampf von Pharisäer und Zöllner“ im Mittelpunkt, bevor wir tags darauf die „Schuld – vergeben und vergessen“ am Bilde des Schalksknecht betrachten. Abschließend folgt ein Blick voraus, unsere „Zukunft – Himmel und Hölle: Lazarus und der reiche Mann“ 
So wie es  Lebenssinn: gesucht und gestolpert Perle und Schatz 
Gala: Einladung und Rauswurf Hochzeitsfest  

Als Referent ist Lutz Scheufler eingeladen. Ist er denn ein Virtuose der Malerei, Museumsdirektor der Gemäldegalerie oder was zeichnet ihn für das Thema aus? 

Er ist Evangelist, Musiker und jemand, der gradlinig mit Jesus lebt. Doch vor allem ist er als Religionspädagoge geübt, mit Menschen in alltäglichen Situationen über Gott ins Gespräch zu kommen. In seiner wöchentlichen Radiosendung „Nachgedacht“ bekommt man einen guten Eindruck. Dafür verweise ich auf die Homepage (www.lutz-scheufler.de

Auf welchen besonderen Farbklecks freut ihr euch denn während dieser Tage und warum? 

Persönlich freue ich mich auf die Gemeinschaft, die wir hoffentlich nach langer Zeit wieder haben können. Da das Beisammensein im Gebäude eher beschränkt sein wird, werden wir die obligatorische Gemeindewanderung(/-spaziergang) nutzen, um mal wieder zu Quatschen und da wir zum Ostersonntag nicht wie sonst abreisen, sondern bis Montag bleiben wird es eine ostersonntägliche Nachmittags-im-Freien-Aktion geben. 

Nun kann es sein, dass Corona doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. Um im Bilde des Künstlers zu bleiben. Welches Gemälde erwartet uns denn dann? 

Wenn die Freizeit nicht stattfindet wollen wir ein kleines Alternativprogramm für zu Hause & unterwegs anzubieten. Genaueres haben wir aber noch nicht geplant, denn wir wollen ja nach Schmiedeberg 😊