Start des Bibelunterricht

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, können wir uns seit geraumer Zeit über reichlich Nachwuchs in unserer Gemeinde erfreuen. Anlass genug, die Kinderstunden-Arbeit den neuen Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen. Und so kam es Anfang des Jahres dazu, dass wir zur Entlastung der „großen Kinderstunde“ entschieden, den Bibelunterricht wieder ins Leben zu rufen, der – leider nicht ganz so regelmäßig wie die anderen Kinderstunden – sonntags parallel zum Gottesdienst stattfindet. Er ist für die Kinder der 5.-8. Klasse gedacht.

Natürlich ist der Bibelunterricht mehr als nur eine „Umstrukturierungsmaßnahme“. Vielmehr verfolgen wir auch ein inhaltliches Anliegen.

Der ein oder andere von uns ist selbst in einem frommen Kontext aufgewachsen und wird bestätigen können, dass der eigene, kindliche Glauben früher oder später erwachsen werden muss. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man seinen Glauben spätestens im Jugendalter noch einmal hinterfragt. Wie gut und hilfreich ist es, wenn man an diesem Punkt bereits einen guten Ein- und Überblick von der Bibel hat und die Worte von Gott schätzen lernen konnte, weil man so manches Hilfreiche und Hoffnungsvolle für das eigene Leben bei ihm gefunden hat. Wie gut, wenn man Gott als einen lebendigen Gott erlebt hat und wenn man weiß, wo bzw. wie man Antworten auf Fragen finden kann.

Auf diesem Weg wollen wir die Kinder durch den Bibelunterricht und seine Inhalte ein Stück weit begleiten und ihnen etwas Handwerkszeug mitgeben. Wir wollen uns damit beschäftigen, was die Bibel zu bestimmten Themen zu sagen hat: Beginnend mit „Woher kommt die Bibel eigentlich?“, „Wie wird uns darin der Mensch vorgestellt?“ bis hin zu „Wie kann mir der Rat Gottes helfen um gute Freundschaften zu pflegen und zu leben?“. Und so wird der Bibelunterricht hoffentlich viele interessante Themen, Fragen und Antworten für die Kinder bereithalten, an denen sie selbst wachsen, aber auch unseren Gott und Vater besser kennenlernen.

Letztlich bringt es ein altbekannter Ohrwurm gut auf den Punkt, was wir sein und tun wollen:

Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur, ein Bibelentdecker, will suchen und wir finden, ein Bibelentdecker auf Tour.

Daniel Kallauch

Wir wollen die Schätze und Geschenke Gottes entdecken. Wir wollen Geheimnisse lüften, aber auch lernen, Gottes Rätselhaftigkeit stehen zu lassen. Wir wollen Rat für unser Leben suchen. Und wir wollen mit Gott unterwegs bleiben, statt im Stillstand zu verharren.

Möge Gott Segen dazu geben!

Im Namen der aktuellen Mitarbeiter Carsten, Christine, Jörg, Michael W. und Sandra