Kalender im Smartphone integrieren

Einzelne Termine, aber auch den kompletten Kalender kannst du auf deinem Smartphone und/oder Outlook & Co abonnieren. Wie das geht beschreiben wir in diesem Artikel. Damit dies gelingt, brauchst du entweder folgende öffentliche Kalender URL (iCal) oder die Google Cal-ID (ähnl. einer Emailadresse).

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN

Sonderveranstaltungen, aber auch der Gottesdienst gehören dazu
Cal-ID: dresdner.fuer.jesus@googlemail.com
Puplic URL (iCal-Format)

VERANSTALTUNGEN DES GEMEINDELEBENS

Hauskreise, Mitgliederversammlungen, Mitarbeitertreffen, etc.
Cal-ID: 0v0r83g1k1jinq2dl2el0qqf48@group.calendar.google.com
Puplic URL (iCal-Format)

TERMINE DER JUGEND

Jugendtreff, Volleyball, etc
Cal-ID: r5rpgic38v526j3f8t28dho5dg@group.calendar.google.com
Puplic URL (iCal-Format)

im Google Account und Android

Falls du sowieso einen Google Account besitzt, dann ist unser Kalender-Abo für dich sehr einfach zu verknüpfen. Besonders Android-Telefone sollten es mit der hauseigenen Google-Kalender App leicht haben, ihrem Konto den Gemeinde-Kalender hinzuzufügen. Folgende Schritte im Google Konto sind dazu notwendig.

  1. Kopiere dir von oben die jeweilige Cal-ID in den Zwischenspeicher
  2. Melde dich in deinem Google-Account (accounts.google.de) an und öffnen den dortigen Kalender.
  3. Klicke nun unter „Weitere Kalender“ das + (Plus) und wähle „Kalender abonnieren„.
  4. Füge in das nachfolgende Feld die obige Cal-ID ein und fertig.
  5. Hast du deinen Google-Account schon mit deinem Smartphone synchronisiert, so erscheint fortan der neue Kalender auf deinem Gerät.
    Beim iPhone kannst du die Synchronisation deines Google-Konto unter Einstellungen -> Passwörter & Accounts im entsprechenden Account aktivieren. Andere Hersteller handhaben es in ähnlicher Art und Weise.

in Outlook & Apps

Für gewöhnlich musst du in diesem Fall unseren Gemeinde-Kalender per iCal abonnieren. Dazu steht dir oben die jeweilige *.ics Datei zur Verfügung. Diese bzw. ihre URL wird mit deiner App oder eben nachfolgend am Beispiel der Desktopversion von Outlook 365 verbunden.

  1. Kopiere dir die jeweilige Puplic URL per rechter Maustaste & „Adresse des Link kopieren“ in den Zwischenspeicher.
  2. Öffne dein Outlook in der Kalenderansicht.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf „Meine Kalender“ und wähle im erscheinenden Menu „+ Kalender hinzufügen“ aus, anschließend „aus dem Internet„.
  4. Füge in das Fenster die obige Public URL ein und bestätige mit OK.
    Abschließend fragt dich Outlook, ob du zukünftige Aktualisierungen abonnieren möchtest. Bestätige dies mit OK, um Terminänderungen empfangen zu können. Nun bist du fertig.

Auf ähnliche Art und Weise funktioniert es in anderen Programmen und Apps. In der Kalender-App des iPhone fügst du den Gemeinde-Kalender bspw. über die „Einstellungen“ > „Passwörter & Accounts“ hinzu. Lege dort einen neuen Account an und wähle „Andere“ > „Kalender hinzufügen“. Füge dann die gewünschte Puplic URL ein.

Gemeinde­blatt

Weiterhin findest du alle Termine des Monats auf der Mittelseite des Gemeindeblatt. Dieses erscheint in gedruckter Form immer am letzten Sonntag des Vormonat oder ist im Downloadbereich der Seite zu finden