Kunst im Advent

Lassen Sie sich bei einer Reise durch die Kunstgeschichte vom Weihnachtswunder neu berühren. An Bildern aus Dresdner, Londoner und weiteren Galerien erklärt der Kunsthistoriker Stuart Currie, wie die biblische Botschaft Künstler verschiedener Epochen inspirierte.
  • Ort: Saal der Cultus gGmbH, Altleuben 10 in Dresden
  • Beginn: 30.11.2013 um 19:00, Einlass ab 18:30
  • Anfahrt: Tram 2 und 6 bis Altleuben, Bus 65 bis Rathaus Leuben
  • Eintritt: frei (kleine Spende willkommen) – Anmeldung erwünscht unter 0351 656 93 85 oder veranstaltung@dresdner-fuer-jesus.de
Stuart Currie studierte Kunst an der Kingston University in London und Kunstgeschichte an der London University. Er wirkte als Dozent an der renommierten Londoner Tate Gallery, der National Gallery und an den kunsthistorischen Abteilungen dreier englischer Universitäten. Während des Studiums des Mittelalters und der Renaissance beginnt der in London lebende Kunsthistoriker die Bibel zu lesen, um ein besseres Verständnis für die vorwiegend religiöse Thematik dieser Zeitabschnitte zu bekommen. Ihm wird die Bedeutung der Kunst als Vermittler der biblischen Botschaft sowie ihre Relevanz für unsere heutige Zeit immer deutlicher. Seit 2006 ist Stuart Currie für die London City Mission tätig. Er führt Interessierte durch Londoner Museen und hält Kunstvorträge zu vorwiegend biblischen Themen.