Gemeindeblatt 2022/05

Demütigt euch vor dem Herrn,
dann wird er euch erhöhen.

Jakobusbrief 4,10

Demut ist eine Haltung, kein Gefühl. Dahinter steht die Bereitschaft zum Dienen und eine begründete Ergebenheit, etwas Notwendiges hinzunehmen oder sich selbst als eher unwichtig zu betrachten. Als eine Geisteshaltung offenbart Demut ein Herz, dass sich dem göttlichen Willen unterwerfen will. Wie genau? Im Editorial der Ausgabe "Fünf/2022" haben wir Jesus Christus als das Beispiel von Demut betrachtet.

HERZENS-TÜV

Im Zuge der Themenreihe nehmen wir uns einen ganzen Tag, um in aller Ruhe die 7 "Schritte zur Freiheit in Christus" durchzuarbeiten.
Reserviere dir diesen 16.November 2022, Buß- und Bettag.

Darüber hinaus findest Du wieder das Hauskreismagazin zu "Freiheit in Christus" im Heft. Der "Kampf im Kopf" (#6 für Sept) und das "Leben im Sieg" (#7 für Okt.) begleiten dich die kommenden 2 Monate. Sicher wird man dabei im demütig leben das ein oder andere mal herausgefordert. Doch lass dich durch die weiteren Berichte aus dem Leben von Geschwistern ermutigen.

Die Geschichte von Zwingli kannst du als 10minütigen Trickfilm ansehen: immerdiesezwinglis.ch

Auf den Kinderseiten begegnen dir diesmal 3 Reformatoren - Zwingli, Hus und Luther. Der Reformation gedenken wir am 31.Oktober in Sachsen als Feiertag. Und während unserer Recherchen sind wir dabei auf ein amüsantes Fundstück über Ulrich Zwingli gestoßen. Ein kurzer Trickfilm (immerdiesezwinglis.ch), der aus Sicht seiner Kinder auf sein Wirken blickt. Schaut ihn euch an und denkt bei Reformation mal eben nicht nur an die, die hierzulande wirkten.

Dann viel Freude beim lesen, nachdenken oder auch anschauen der Bilder der Taufe.

Dateiinformationen

Version
2022-No 05
Erstellungsdatum
1. September 2022
Zuletzt aktualisiert
1. September 2022
Dateigrösse
2.00 MB
Datei-Anzahl
1
Dateityp
pdf