Gottesdienst zum Schulanfang

„Leinen los“, das sagt der Kapitän eines Schiffes, wenn das Schiff den Hafen verlassen soll. Das Tau wird gelöst und das Boot kann losfahren. Doch um die Seile zu lösen, braucht es ganz schön viel Kraft und auch Mut. Denn es ist eine enorme Spannung drauf. 9 Kinder aus unserer Gemeinde verlassen diesen Sommer ihren bisherigen sicheren Hafen (die Kita) und wagen sich an neue Ufer. Ein unvergesslicher Schritt im Leben eines Menschen.

Deshalb wollen wir am 4.August in einem besonderen Familien-Gottesdienst die Schulanfänger unter Gottes Segen stellen. Im Anschluss des Gottesdienstes laden wir dich zu Gemeinschaft & Mittagessen ein. Gerne Bringe ein kleinen Salat oder eine Beilage mit. Für Wiener Würstchen und Co ist gesorgt.

Rückblick

Na da war der Bär los! Nicht nur, dass zwei Maskottchen im Bärenkostüm beim Lied „Bärenstark“ zum mitmachen animierten; Nein, auch die Gestaltung des rundum gelungenen Gottesdienstes am 4. August hatte vieles für unsere Schulanfänger zu bieten.

So interviewte Stefan in der Predigt die Schuhe an den Füßen der 9 Erstklässler, um sie über ihre schon erlebten Schritte im Leben auszufragen. Doch gleich wie zaghaft die Antworten zu hören waren, so kam die Botschaft doch an: „Sei stark und mutig“ hieß es dreimal (Josua 1,6.7.9). Das hörten nicht nur unsere Kinder, sondern auch die ängstliche Schauspielerin des Theaterstücks. Doch im erworbenen Bewusstsein, dass Gott sie auf den neuen Schulwegen behütet und Schritt für Schritt begleitet, konnte sie Schutzhelm, Ellebogenschützer und überdimensionale Lesehilfe ablegen. Das brauchte sie nicht mehr, weil sie auf Jesus vertauen kann.
Das ist auch ein wiederkehrendes Anliegen zur Fürbitte, sodass sowohl die Kinder als auch Eltern unserem Herrn die neuen (Schul-)Wege anvertrauen können.