Allianz­gebetswoche

Joy:
Damit meine Freude sie ganz erfüllt

Die Veranstaltungsübersicht in Dresden findest du am Ende bzw hier als Grafik

Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu auf: «Freuet euch!» Gesagt, getan?

Zum Beispiel dann, wenn wir am Morgen mit Schmerzen aufstehen und uns mehr schlecht als recht durch den Tag quälen. Wenn wir Bilder von kriegerischen Auseinandersetzungen und Menschen auf der Flucht sehen und uns dem Leiden in der Welt ohnmächtig ausgeliefert fühlen. Wenn wir am Grab eines geliebten Menschen stehen und uns zurücksehnen nach seiner wohltuenden Gegenwart. Ja, auch in solch widrigen Umständen fordert Gottes Wort durch Paulus‘ Briefe uns auf, dass wir uns freuen sollen. Beweist Gott hier schlechten Humor? Oder kann die Aufforderung tatsächlich den Weg für ein gelingendes Leben weisen?

«Die Christen müssten mir erlöster aussehen (…), wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte.» Die viel zitierte Aussage des Philosophen Friedrich Nietzsche ist bezeichnend für unser häufiges Unvermögen, der Freude im Leben Raum zu geben. Tatsächlich schaffen wir das nicht auf Knopfdruck, so sehr wir uns darum bemühen mögen. Wenn wir uns aber ergreifen lassen von Gottes Liebes- und Erlösungstat durch Tod und Auferstehung von Jesus Christus, dann kommt die Freude unweigerlich über uns. Oder anders gesagt: dann ist Ostern nicht nur ein Tag im Jahr, sondern jeden Tag unseres Lebens.

Begleitheft zum Thema

Das EINS Magazin mit begleitenden Andachten sowie Gebetsimpulsen zur AGW ’23 kann über www.allianzgebetswoche.de/2023/ bestellt bzw. als Download bezogen werden.

In der Allianzgebetswoche 2023 gehen wir dem Geheimnis eines solch österlichen Lebens auf die Spur, indem wir uns täglich mit einer anderen Facette der christlichen Freudenbotschaft befassen: die Freude an der Schöpfung 1, die Freude an Jesus Christus 2, die Freude als Frucht des Heiligen Geistes 3, zur Freude geschaffen 4, die Freude im Miteinander 5, die Freude über die Erlösung 6, die Freude im Leid 7 und schließlich die ewige Freude 8.
Mögen wir anhand der jeweiligen Tagestexte mit Reflexionsfragen und im gemeinsamen Gebet beschenkt werden mit der Freude, die dem Evangelium entspringt.

Vorwort zur AGW’23 von Daniela Baumann, Kommunikationsbeauftragte der Schweiz. Ev.Allianz, SEA

Allianzgebetswoche in Dresden

In der Zeit vom 08. – 15. Januar 2023 finden vers. Veranstaltungen in Dresden statt.
Bitte informiere Dich zu zusätzlich auf der Website des Gastgebers oder der Evangelischen Allianz Dresden zu etwaigen Veranstaltungsinformationen.

1. So, 8.Jan. – normale Gottesdienste mit Kanzeltausch
  2. Mo, 9.Jan. – 19:30 Uhr Eröffnungsgottesdienst im Forum Hoffnung, Pirnaer Landstr. 4
  3. Di, 10.Jan. – 19:30 Uhr Elim Gemeinde, Bischofswerder Str. 1
  4. Mi, 11.Jan. – 19:30 Uhr Baptisten, Birkenhainer Str. 5