Psalmen aus Amerika

Herzliche Einladung zu “Psalmen aus Amerika” am Sonntag den 19.Juni 2022, 17:00 Uhr. Genießen sie für eine gute Stunde besinnliche Klaviermusik von Emma Lou Diemer mit Uwe Nürnberger am E-Piano gepaart mit einer Psalmenlesung. Eintritt frei.

Emma Lou Diemer hat viele Werke für Orchester, Kammerensemble, Keyboard, Gesang, Chor und elektronische Medien geschrieben. Diemer ist Keyboarderin und hat im Laufe der Jahre Konzerte mit eigenen Orgelwerken in der Washington National Cathedral, der Kathedrale “Our Lady of the Angels” in Los Angeles, der Grace Cathedral und der St. Mary’s Cathedral in San Francisco und anderen gegeben.

Diemers Kompositionsstil hat sich im Laufe der Jahre von tonal bis atonal, von traditionell bis experimentell verändert. Die total seriellen “Declarations” für Orgel (1973) stehen im Kontrast zum eher tonalen Konzert 2013 für Violine und Orchester “Summer Day”.

Uwe Nürnberger hat in Dresden Kirchenmusik studiert und ist seit vielen Jahren freischaffender Musiker. Sein Bezug zu Orgelmusik aus Amerika kam durch den Orgelprofessor Robert T. Anderson aus Dallas, den er 1985 in Leipzig kennengelernte und 1992 auch in Texas zusammen mit seiner Frau besuchte. An diesem Abend spielt er Diemers original für Orgel komponierte Stücke am E-Piano.