77 – Wie Gott mir, so ich dir!

Am Freitag, den 21.Oktober sind wir als Megahertz-Jugend zum Adonia Musical nach Freiberg gefahren. Adonia ist eine christliche Jugendorganisation, die Ferienlager und Camps für Musical-Aufführungen und Sport organisiert. Die Teenager, im Alter zwischen 12 und 19 Jahren, lernen zuhause selbstständig ihre Texte und proben es gemeinsam in nur 4 Tagen zum aufführbaren Stück ein. Anschließend gehen sie auf Tour und gestalten bis zu vier Konzerte an verschiedenen Orten. Neben dem Chor können sie beim Tanz, Theater und in der Live-Band mitwirken.

1730 Uhr trafen wir uns alle am Hauptbahnhof und gemeinsam gings mit dem Regionalexpress ab nach Freiberg. Dort angekommen kamen wir nach einem kurzen Fußmarsch am Veranstaltungsort an. Nach einem kleinen gemeinsamen Abendbrot ging es dann auch schon los.
Das Thema des Musicals, welches anhand des Gleichnisses vom unbarmherzigen Knecht (Mt 18,21-35) auf die Bühne gebracht wurde, lautete “77 – Wie Gott mir, so ich dir!”.

Worum geht’s?

Es geht um Geld. Um viel Geld. Geld, das Djamal und seiner gierigen Frau Shanila fehlt. Deshalb leihen sie es bei ihrem König, dem großzügigen Maharadscha. Sie verdrängen, dass sie ihre Schulden eines Tages begleichen müssen und leben in Saus und Braus. Aber der Tag der Abrechnung kommt! Die Reaktion des Königs auf seine Schuldner? Verblüffend, überwältigend, göttlich. Doch sie scheinen nichts verstanden zu haben. Vergab er ihnen doch eine Unmenge an Schuld, nur damit sie später selbst, an ihren Schuldnern unbarmherzig und mit großer Härte agierten.

Nach der gelungenen Aufführung und großem Applaus, ging es für uns mit dem Zug wieder nach Dresden.