Glaubens­bekenntnis “was wir Glauben” Geht in Druck

Was wir Glauben Cover
Das Glaubensbekenntnis der “Dresdner für Jesus” kannst du hier downloaden.

Als Gemeinde arbeiten wir überregional mit anderen christlichen Kirchen, Gemeinden, Gruppierungen und Werken zusammen. Nicht immer haben dabei Christen das gleiche theologische Verständnis, sodass auch Diskrepanzen entstehen können. Aber muss das sein? Daher hatten wir uns als Gemeinde im Zeitraum 2019-2020 über die Grundsätze unseres christlichen Glaubens in mehreren Gemeindestunden ausgetauscht: Was ist für uns unveränderbar? Wo regiert Freiheit?

Was nun die Mitglieder der EFG Dresden Süd-Ost eint, ist als Glaubensverständnis “Was wir glauben” durch den Ältestenkreis finalisiert und inzwischen in eine optisch ansprechende Form gebracht worden. Dabei lassen sich in jedem der 12 Kapitel mit Hilfe der verwiesenen Bibelstellen unsere gemeinsamen Überzeugungen nochmals persönlich nacharbeiten. Darüber hinaus bieten sie eine gute Grundlage für den Austausch und den Dialog.

In einer Auflage von 200 Stück wird das Druckerzeugnis nun zur kommenden Gemeindestunde, am 28.September 2021 allen Mitgliedern übergeben und ist zudem jederzeit digital auf unser internen Website auffindbar.

Gerne möchten wir bei der Verkündigung des Evangeliums übergemeindlich zusammenarbeiten. Doch nicht immer liegt das gleiche Verständnis zur Rettung eines Menschen allein durch Christus vor.

Für uns entscheidend ist, ob es Unterschiede in A) grundlegenden Wahrheiten (z.B. göttliche Inspiration der ganzen Schrift; Gottheit Jesu;… ) , B) zweitrangigen Lehren (z.B. Fragen der Gemeindeleitung oder der Taufe; …) oder C) untergeordneten Lehren (z.B. Wein beim Abendmahl; Zeiten des Zusammenkommens; …) handelt. Eine Schautafel, auf der letzten Seite, hilft zur persönlichen Einordnung der Intensität der Zusammenarbeit.

Zusammenfassend wollen wir aber sagen:
In den grundlegenden Dingen: Einheit
In den zweitrangigen Dingen: Gemeinschaft
In den untergeordneten Dingen: Freiheit
In allen Dingen: Liebe

Was wir Glauben Zusammenarbeit

Um die 52 Seiten des Glaubensbekenntnis zu erfassen, werden wir 2022 zu den einzelnen Kapitel entsprechende Predigen in den Gottesdiensten hören und aufbereitet veröffentlichen.

Das Glaubensbekenntnis der “Dresdner für Jesus” kannst du hier downloaden.