Das War’s – Rückblicke 2020

Megahertz hat ein spannendes Jahr 2020 hinter sich. Unser Jahr hat im verschneiten Dessendorf, im schönen Riesengebirge, begonnen. Es war eine tolle Silvesterfreizeit mit gutem Austausch und beflügelnder Gemeinschaft. Dabei hat uns das STEPS Magazin “Jesus täglich begleitet und war Inhalt unseres Austausches.

Dann dauerte es gar nicht lange und wir hörten zum ersten Mal etwas von Corona, nicht ahnend, dass dieses Virus unser Jugendleben komplett verändern würde. Der Jugendtag wurde in letzter Minute verschoben. Wir haben uns den Umständen angepasst und sind im März auf Onlinetreffen umgestiegen. Anfangs haben wir uns in OnlineKleingruppen getroffen und den intensiven Austausch sehr schätzen gelernt. Mitte Mai konnten wir uns dann wieder in der Gemeinde (Gr. Saal) treffen. Es war ein wenig befremdlich ohne unseren gemütlichen, vertrauten Jugendraum, aber die Freude über das Wiedersehen war größer! Einiges über unser Erleben während der Lockdown konntet ihr schon von Lorena im vorigen Newsletter lesen. Im Sommer waren unsere Highlights: die Wanderung zur Bauernschänke in Röhrsdorf, gefolgt von einem schönen Mädelsabend in der Neustadt und im Juli dann unsere große Sommerfeier, bei der wir Thomas und Aggi verabschiedeten.

Thomas gehen zu lassen war für uns ein besonderer Moment. Jeder aus unsere Gruppe hatte ihn von Anfang als Jugendleiter. Wir standen vor der Frage, wie wir uns weiter organisieren können. Eine neue Leitung war und ist nicht in Sicht, und wir waren herausgefordert uns neu zu finden. Nach der Sommerpause liefen, nach einer ausführlichen Onlineumfrage unter allen Beteiligten, die ersten Gespräche an. Sandra hat als Außenstehende gute Impulse gegeben und diese Gespräche moderiert. Wir haben verschiedene Modelle durchdacht, hinterfragt was uns an Jugend wichtig ist, und nach Lösungen gesucht. Diese Zeit hat uns gefordert und gefördert. Jeder war gefragt. Wir haben uns entschieden, Jugend zusammen zu gestalten. Gemeinsam einen monatlichen Plan auszuarbeiten und mit Materialien die Andachten zu halten. Wir sind noch in dieser Findungsphase, aber den schwersten Teil haben wir hinter uns. Wir haben ein JA zur Jugend gefunden und sind gespannt, was Gott in diesem neuen Jahr für uns bereithält.

Aktuell

Derzeit gestaltet Uwe Assmann 14 tägig einen Literaturabend und in der anderen Woche lesen wir gemeinsam ein Buch der Bibel und nehmen Material von Jürgen Fischer als Unterstützung. Soweit mal wieder ein Update von uns.

Der Lockdown und die damit verbundenen Einschränkungen, sind für uns alle herausfordernd. Denn Gemeinschaft ist nicht so möglich, wie wir es kennen und brauchen. Aber wir haben gemerkt, dass Gebet ein Schlüssel und Weg ist, Verbundenheit zu erleben. Unabhängig vom Lockdown.
Lasst uns beten. Teilt uns gerne auch eure Gebetsanliegen mit. Wir bringen sie gemeinsam vor Gott. Hier 3 Anliegen von uns:

1. Wachstum. Wir wünschen uns Zuwachs zu unserer Gruppe und Wachstum im Glauben.
  2. Dass wir eine Struktur finden, die uns einander und Gott näherbringt.
  3. Gemeinschaft: wir brauchen immer wieder kreative Ideen Gemeinschaft in dieser Zeit der Distanz kreativ zu gestalten und zu ermöglichen.

Lara & Michelle

Dieser Beitrag ist in der Ausgabe 2021/01 des Gemeindeblatt erschienen, darin findest du zusätzlich ein Rückblick auf’s Jahr 2020 von unseren Ältesten.