Neue Kraft gewinnen

„R U H Ä Ä!!“

Farnblatt
Der Artikel ist im Gemeindeblatt 2021/04 erschienen. Du kannst es dir als eingeloggter User hier downloaden.

Das lag mir auf der Zunge, als ich nachts eigentlich bei offenem Fenster schlafen wollte, aber das Gewummer aus der Nachbarschaft dieses Vorhaben vereitelte. Ruhe ist ein kostbares Gut. Manche haben Sehnsucht dem Dauerlärm der Stadt zu entfliehen, aufs Land zu ziehen. Andere suchen gerne den letzten ruhigen Ort auf – im Englischen Restroom (dt.: WC, Toilette vergleichbar mit Stilles Örtchen) genannt. Wo finden wir Ruhe zum Luft- und Kraftholen? Zum Auftanken und Auftauchen aus dem Alltagsstrudel?

Friedhöfe sind ein guter Platz, oder? Wie der Name schon sagt ist es da meistens friedlich. Außer es wird gerade der Rasen getrimmt. Dann fällt mir Goethes „Warte nur, bald ruhst auch du“ ein. Werden wir erst im Grab zur Ruhe kommen? R.I.P. – Ruhe in Frieden!? Oder kurz zuvor im sogenannten Ruhestand?

Tatsächlich sagen auch manche Lieder, dass die wirkliche Ruhe erst in unserer Heimat im Himmel zu finden sein wird. „Wahre Ruhe find ich droben in des Lammes Herrlichkeit“. „Ein Heim hab ich, ein Vaterhaus, so unaussprechlich schön. Bald ruh ich dort bei Jesus aus, möchte heut´ schon zu ihm gehn´.“
Aber wenn Jesus Christus in deinem Leben ist, wenn du mit ihm gehst und er mitgeht – wie der Engel des HERRN bei Mose – dürfen, können, werden wir dann nicht schon heute und auf dem Weg Ruhe erfahren? Ein Aufatmen und Auftanken unserer Seelen?

Jesus sagt: „Frieden lasse ich euch.
Meinen Frieden gebe ich euch.“

Johannes 14,27

Sein Friede will bei uns bleiben, uns begleiten. Heute, morgen, übermorgen. „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben.“, ruft Jesus den Menschen zu, ruft er dir zu. Und hier haben wir eine erste Bedingung, wie wir Ruhe finden: Zu IHM kommen.
Komm zu ihm! Nimm dich raus aus dem Trubel. Er kann dich erfrischen, wie das nichts anderes kann. Kein Hobby, Kein Bildschirminhalt, keine Entspannungsübung kann dir das geben.
Ein zweites Geheimrezept nennt Jesus dann im Vers 28: „Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und »ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen «“. Wenn ich mich gemeinsam mit Jesus „einspannen lasse“, in meinem Umgang mit anderen von seiner Sanftmut und Demut lerne, dann finde ich die verheißene Ruhe. Die feste Verbindung mit ihm führt zur Ruhe.

Wir brauchen einen ständigen Anschluss
an die Kraftquelle, die Jesus uns geben will.
Nicht nur im Urlaub.

Urlaub ist etwas Gutes. Und vielleicht bedeutet es ja wirklich ein Auftanken für dich. Viele von uns haben kleine Kinder und dann ist Urlaub sicher schön aber eben auch nicht wirklich nur erholsam. Die Zeit fürs Buch oder einfach mal Zusammensitzen bleibt etwas Besonderes. Wir brauchen einen ständigen Anschluss an die Kraftquelle, die Jesus uns geben will. Nicht nur im Urlaub.

Vielleicht kannst du ja aber besonders in diesen Sommermonaten die 5-Wunder-Entdeckung machen. Was nehme ich gerade mit jedem meiner Sinne wahr, worüber ich staunen kann und wofür ich meinem Herrn und Schöpfer danken kann?
Was sehe ich, rieche, schmecke, fühle und höre ich?

„Danke Herr, dass du mir das gezeigt und geschenkt hast! Danke, dass mein Herz bei dir Frieden findet!“ Ich wünsche dir, dass du – auf dem Weg – erlebst, wie ER mitgeht und dich zur Ruhe führen will!

Ein lebendiger Glauben

Das aktuelle Hauskreismagazin (04/21) greift diese Frage auf. Anhand der 7 Merkmale des Lebens kannst Du dich selbst reflektieren und überprüfen, welcher Lebensbereich erweckt werden muss. Downloade das Arbeitsblatt!