Literaturabende

Eigentlich wollten wir uns ja alle 14 Tage im warmen Wohnzimmer in Goppeln treffen, um Literatur miteinander zu lesen.

Bildung heißt für einen Christen beispielsweise, die Spuren Gottes in der Weltliteratur zu finden, und ich bin der Meinung, dass man sie in zwei Richtungen finden kann: Einerseits durch das, wie „Menschen suchen, was sie nicht finden in Liebe und Ehre und Glück, und dennoch kommen sie belastet mit Sünden und unbefriedigt zurück“. Zu anderen sieht man, wie Menschen, die ohne Gott lebten, doch ihm immer wieder begegnen und ihr Leben sie lehrt, dass es einen Vater im Himmel gibt, dem wir uns anvertrauen können. Also wäre es schön gewesen, einige Bücher zusammen zu lesen, sozusagen die „Creme de la creme“ der Weltliteratur, die zu uns reden, um uns im Glauben zu stärken und zu festigen.

Dann aber kam der Lockdown im Winter, und wir mussten auf Skype ausweichen. Und da war natürlich die Frage, ob das funktioniert – ein online-Literaturabend. Gleich zu Beginn verabredeten wir, uns nach dem Lockdown mal wieder in einer Pizza zu treffen – aber dann hat es tatsächlich bis im Juni gedauert, bis dieser Wunschtraum in Erfüllung gehen konnte. Eine harte Zeit, also dieser lange Lockdown. Aber auch online funktionierte der Literaturabend doch einigermaßen. Auf den Web-Buchhandlungen gibt es gebrauchte Exemplare, und so haben einige von uns immer mal wieder Post mit einem gebrauchten Klassiker bekommen, den sie dann abschnittweise vorlasen. Wir haben uns seitenweise in die Bücher lesend und hörend hineingefressen – bis auf die „Sternstunden der Menschheit“ von Stefan Zweig, das es auch als Hörspiel gab und man so noch einfacher kennenlernen konnte.

Und hier ist die Liste der Klassiker, die wir gelesen haben …

  1. Der Mensch in Bewährung seines Glaubens:
    Jost Müller-Bohn: Siehe, ich sehe den Himmel offen stehen.
    Briefliche Zeugnisse von christlichen Märtyrern unter Hitler-Herrschaft.
  2. Der Mensch auf der Suche nach Partnerschaft und Freundschaft.
    Klaus und Erika Bloedorn: „Küsse im Aufzug“ – Wie kann man bloß einen Rollifahrer heiraten?
  3. Der Mensch auf der Suche nach Gerechtigkeit.
    Heinrich W. Grosse: „Ich habe einen Traum: Ein Lesebuch“. Die Reden von Martin-Luther King.
  4. Der Mensch in der Versuchung der Bedrängnis (I).
    Hans Graf von Lehndorff: Ostpreussisches Tagebuch.
    Wie verhält man sich als Christ in der Zeit der Vertreibung in Ostpreussen 1945-47
  5. Der Mensch in der Versuchung, andere als Untermenschen zu betrachten (II).
    Ernst Klee: „Euthanasie“.
    Eine Materialsammlung zur Zeit 1939-40, mit Details zu Pirna-Sonnenstein
  6. Der Mensch in der Versuchung der losgelösten Vernunft (III).
    Eta Linnemann: „Fälschung oder Wahrheit“.
    Ein Lebensbekenntnis einer bekehrten Theologin – und ihre Meinung zur Bibelkritik
  7. Der Mensch in der Versuchung der Verzweiflung (IV).
    Martyn Lloyd-Jones: „Geistliche Krisen und Depressionen“.
    M. Lloyd-Jones Buch enthält viele Predigten zu geistlichen Krisen und wie wir sie überwinden können. Das erste Kapitel „Psalm 42/43“ erzählt, wie man seine Seele beruhigen kann, um eine Gefühls- und Glaubenskrise zu überwinden.
  8. Der Mensch im Rückblick auf sein Leben.
    Gerhard Dollinger: „Ein Landarzt erzählt“, „In der schönen Wüste“, „Für drei Pfennig allerhand“.
    Die (enorm lustigen) Berichte eines Missionsarztes über seine Einsätze, wie er zum Glauben kam und Missionsarzt wurde, und alles Mögliche Bedenkenswerte erlebte
  9. Der Mensch zwischen Atheismus und Christsein.
    C. S. Lewis – Pardon, ich bin Christ (engl. Mere Christianity),
    sowie Abschnitte aus Lewis’ Biographie: Alistair McGrath: Lewis – ein Leben: die Geschichte der Bekehrung C.S. Lewis und wie seine Rundfunkansprachen 1942 zu „Mere Christianity“ wurden, einem der christlichen Klassiker des 20. Jahrhunderts.
  10. Der Mensch auf der Suche nach seinem Beruf.
    Tim Clark/Alex Osterwalder: Business Model You – wie finde ich meine Berufung?
    Ein Canvas-Fragebogen, der mir mit meiner Lebensplanung weiterhelfen kann
  11. Der Mensch auf der Suche nach seiner Herkunft.
    Michael Behe: Darwin’s Black box.
    Wenn Darwin dieses Buch gekannt hätte, hätte er seines nie veröffentlicht… Behe zeigt an vielen Beispielen, warum Großmutationen nicht möglich sind.
  12. Der Mensch im Kampf gegen Krankheit und Schicksalsschläge.
    Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (PDF Download)
    Eine Menge von historischen Momenten, auch als Hörlesungen auf der ARD Mediathek:
  13. Der Mensch in der Niederlage und im Triumph:
    Cyrus Ferry. Das Legen des Atlantikkabels. (hörbar in der ARD Mediathek)
  14. Der Mensch in der Verzweiflung, aus der ihn Gott rettet:
    Georg Friedrich Händels Auferstehung. (PDF Download)
    Dazu lese man den Text des „Messias“, den Händel als Glaubenszeugnis vertont hat und der beweisen soll, dass Jesu Leben im Alten Testament vorausgesagt ist
  15. Der Mensch auf der Suche nach der Wahrheit der Auferstehung.
    Josh McDowell: Die Tatsache der Auferstehung (CLV).
    Ein Buch mit vielen Details über Kreuzigung und Auferstehung Jesu. (PDF Download)
  16. Der Mensch beim Kampf um die Pizza.
    Reinhard Mey: In Lucianos Restaurant (wie man Pizza essen sollte).
    Die heiße Schlacht am kalten Buffet (wie man es nicht machen sollte..) (PDF Download)

Warum stellen wir euch zukünftig die gelesene Literatur im Gemeindeblatt-Blog vor?

Wir wollen Euch anregen, sie ebenfalls zu lesen, weil wir denken, dass diese Bücher viele bemerkenswerte Geschichten und Lebensbilder enthalten, von denen auch wir profitiert haben. Dazu gibt es jetzt Gelegenheit, denn sie stehen nun nämlich fast alle in der Gemeindebibliothek zum Ausleihen zur Verfügung, weil einige gebrauchte Exemplare von den Literaturabenden übrig geblieben sind. Deshalb werden wir Euch in den nächsten Monaten einige Bücher mit einem standardisierten Fragebogen vorstellen, damit Ihr ein bisschen auf den Geschmack kommt. Es werden also einige Teilnehmer der Literaturabende zu Wort kommen, die ein Buch vorstellen, das ihnen wichtig geworden ist.