Allianzgebets­woche per Videokonferenz

Lebenselixier Bibel

Worte von Menschen können trösten, aufbauen und lebensstärkend wirken. Gottes Wort hat die Macht, Leben zu schaffen und Leben hervorzubringen. Deswegen ist das Hören auf Gottes Wort, das Lesen und Studieren der Bibel für uns Menschen lebensentscheidend. Weil der Geist Gottes durch die Heilige Schrift wirkt und Glauben wecken will, ist es umso wichtiger, dass dieses Wort Gottes bekannt gemacht und in alle Welt getragen wird.

EINS Magazin
04/2020

Auch wenn die aktuelle Situation für Januar 2021 nicht genau absehbar war, ruft die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) dazu auf, dass zur 175. Allianzgebetswoche vom 10. bis 17. Januar 2021 Christen im ganzen Land gemeinsam beten. Das Thema „Lebenselixier Bibel“ für die kommende Gebetswoche (AGW) wurde diesmal von der Schweizer & Britischen Evangelischen Allianz erarbeitet und stellt an 8 Tagen die Eindrücklichkeit von Gottes Wort in den Mittelpunkt.

Veranstaltungen in Dresden

In Dresden bist Du eingeladen zu einer Woche des gemeinsamen Betens von zu Hause aus. Waren zuvor alle Veranstaltungen vor Ort geplant, greift in dieser besonderen Zeit nun Szenario 3 – also keine gemeinsamen Treffen vor Ort. Aber „Szenario 3 geht immer!“ und so sind die gemeinsamen Gebetsabende unter der Woche nun über ein Zoom-Meeting organisiert. Wir sind alle gespannt, wie das funktionieren wird.
Das Gebet am Samstag, dem 16.01.2021, 15:00 wird „unser“ Gebetsnachmittag sein, dann sind wir wie geplant Gastgeber mit einer Kurzbotschaft von Karsten Hellwig.

Gebetsthemen/übersicht

  • So 10.Jan „Kanzeltausch“ zw. den Gemeinden
  • —————
  • Mo 11.Jan, 19:30 tiefer verstehen – think
  • Di 12.Jan, 19:30 aufmerksam lesen – read
  • Mi 13.Jan, 19:30 im Alltag leben – live
  • Do 14.Jan, 19:30 wirken lassen – experience
  • Fr 15.Jan, 18:30 partnerschaftlich teilen – share
  • Sa 16.Jan, 15:00 sprudeln lassen – invite
  • Sa 17.Jan, 16:00 & 18:00 miteinander Gott loben – worship

Gebet per Videokonferenz

Jede dieser Veranstaltungen wird über Zoom abgehalten. Du bist herzlich eingeladen teilzunehmen, indem Du entweder über folgenden Weblink (ID: 82045147020) dem Zoom Meeting beitrittst oder auch telefonisch per +49 30 56795800 oder +49 69 38079883

Beten Trotz Pandemie – Szenario 3 geht immer!

EINS Magazin 04/2020
Das Begleitheft zur AGW 2021 (EINS Magazin 04/2020) kannst du hier downloaden

Wegen der Pandemie sei die Vorbereitung für alle Seiten herausfordernd gewesen, so Detlef Garbers, Vorsitzender des Arbeitskreises Gebet. Die EAD hat für die Gebetswoche auf ihrer Webseite drei verschiedene Szenarien im Umgang mit Corona vorgestellt, wie man ‚coronakonform‘ zusammen beten kann.
„Das gemeinsame Beten ist eine starke Ermutigung. Der lebendige Gott begegnet uns. Im Hören auf sein Wort erhalten wir geistliche Impulse und neue Hoffnung. Die gemeinsame Erfahrung, dass ER mit uns redet und Gemeinschaft stiftet, macht das gemeinsame Gebet einzigartig. Es ist Ausdruck unseres geistlichen Lebens!“, so der Generalsekretär Dr. Reinhardt Schink.
Für alle kleinen und größeren Gebetszusammenkünfte gäbe es ein direktes Versprechen von Jesus Christus: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt bin, da bin ich mitten unter ihnen“, ergänzt der Vorsitzende der EAD, Pastor Eckehart Vetter. Selbst bei Szenario 3 (d.h. weiterhin Lockdown, daher Begegnung nur zu zweit oder innerhalb des Haushalts möglich) lautet das Motto der EAD: Zuversichtlich planen und flexibel bleiben. Denn: „Szenario 3 geht immer!“, so Schink.

Impulse für Dein Gebet

Das Begleitheft zur Allianzgebetswoche kann auf der Website bestellt werden und ist auch als Download verfügbar. Dieses und weitere Ideen für dein Gebet findest du auf www.allianzgebetswoche.de