Allianz­gebetswoche

Der Sabbat:
Leben nach Gottes Rhythmus

Die Veranstaltungsübersicht in Dresden findest du am Ende bzw hier als Flyer.

Wir haben so viel Freizeit wie noch keine Generation vor uns. Doch mehr arbeitsfreie Zeit zu haben, heißt noch lange nicht, dass man innerlich zur Ruhe kommt. Vielen fällt es sogar beim Gebet schwer, 10 Minuten einfach still zu sein. Wir leben in einer Zeit der permanenten Unterhaltung und Selbstvermarktung. Kein Wunder, dass Angebote boomen, die Entspannung und Ruhe versprechen: Achtsamkeitstraining, Yoga oder eine längere Auszeit – Sabbatical genannt.

„Sabbat“ bedeutet so viel wie: Aufhören. Stopp. Pause

Hier bedienen sich moderne Manager eines Wortes, das tief in der jüdisch-christlichen Tradition verankert ist. „Sabbat“ bedeutet so viel wie: Aufhören. Stopp. Pause. Wenn Gott uns einmal in der Woche auffordert, alles zur Seite zu legen, dann will er damit unsere Freiheit bewahren.
Wir sollen uns nicht von unseren Sorgen, Bedürfnissen oder unserer Umwelt bestimmen lassen, sondern aus der innigen Beziehung mit unserem Schöpfer leben. Der Sabbat ist das beste Gegenmittel gegen Entfremdung und die beste Hilfe für ein gelingendes Leben.

Die Allianzgebetswoche 2022 wird nun keine Aktionswoche gegen Sonntagsarbeit. Inmitten einer beschleunigten Welt wollen wir neu entdecken, wie wir als befreite Menschen leben können. Täglich fokussieren wir uns auf einen Aspekt des Sabbats: Identität, Versorgung, Ruhe, Barmherzigkeit, Erinnerung, Freude, Großzügigkeit und Hoffnung. Gemeinsam betend wollen wir einander ermutigen, bereits jetzt nach dem Rhythmus des Himmels leben.

Begleitheft zum Thema

Das EINS Magazin mit begleitenden Andachten sowie Gebetsimpulsen zur AGW ’22 kann über www.allianzgebetswoche.de/agw-2022/ bestellt bzw. als Download bezogen werden.

Jesus und Seine ersten jüdischen Nachfolger haben sich mit dem jüdischen Volk identifiziert. Es ist daher keine Überraschung, dass sie den Sabbat hielten. Und doch erhoben sie ihn nicht zum Gesetz. Jesus selbst verrichtete entgegen aller Sitten Arbeit an diesem Tag. Er tat dies jedoch als eine barmherzige Tat an Menschen. Daran sollte uns der Sabbat stets erinnern. Innehalten, auf Gott schauen und zu staunen, wie heilig und barmherzig er ist. In Gott zu ruhen, der sich selbst und uns einen Tag der Ruhe gönnt. Lasst uns in dieser Woche auf den Sabbat schauen und den mit ihm verbundenen Segen wieder neu entdecken.

Allianzgebetswoche in Dresden

In der Zeit vom 09. – 16. Januar 2022 finden vers. Veranstaltungen, alle mit 3G-Regelung, in Dresden statt. Bitte informiere Dich zu zusätzlich auf der Website des Gastgebers oder der Evangelischen Allianz Dresden zu etwaigen Details zur Teilnahme.

• Mo, 10.Jan. – 19:30 Uhr Eröffnungsgottesdienst im Forum Hoffnung, Pirnaer Landstr. 4
  • Di, 11.Jan. – 19:30 Uhr Elim Gemeinde, Bischofswerder Str. 1
  • Mi, 12.Jan. – 19:30 Uhr Baptisten, Birkenhainer Str. 5
  • Do, 13.Jan. – 19:30 Uhr Mennoniten, Hechtstr. 78A