Wahl der Ältesten und Diakone

Liebe Geschwister,
wir haben uns in unserer Gemeinde eine Frist von 4 Jahren gesetzt, nach der wir prüfen wollen, ob diejenigen, die in der Gemeinde Verantwortung tragen, dies auch weiterhin sollen und wollen. Auch ist dies eine gute Gelegenheit, um neue Mitarbeiter zu berufen und zu bestätigen. Aktuell gibt es niemand hierfür. Wir streben als Älteste allerdings an, etliche Brüder in unserer Gemeinde im Wachsen in Verantwortung zu aktiv und regelmäßig fördern.Dazu wird es auch bald noch mehr Infos geben.

Jesus Christus allein ist das Haupt der Gemeinde. Wir glauben deshalb auch, dass er selbst diejenigen berufen soll, die verantwortliche Aufgaben übernehmen. Deshalb ist es für jeden in der Gemeinde eine hohe Berufung und Verantwortung, diejenigen zu prüfen und zu erwählen, die als Älteste oder auch in anderem Dienst – bei uns im Diakonenkreis – der Gemeinde dienen sollen.

So seht euch nun um, Brüder, nach sieben Männern unter euch, von gutem Zeugnis, voll Geist und Weisheit, die wir über diese Aufgabe setzen wollen!

Apg.6,3

Damit dies im Sinne unseres Herrn geschieht bitten wir euch, euch nochmals mit den Texten der Bibel zu diesem Thema vertraut zu machen und für diese Wahl/ Erkennung/ Bestätigung zu beten. In den kommenden Wochen im März besteht die Gelegenheit, nicht nur an den Sonntagen, über Fragen zu sprechen. Wie die Wahl am 22.09. ablaufen wird erfahrt ihr auf Nachfrage bzw. durch den Zettel, den Egmont austeilen wird.

Per Mail bekommt ihr noch eine Ausarbeitung von Helge Stadelmann zum Thema, falls jemand sich noch intensiver vorbereiten möchte. Klar ist, dass niemand in Perfektion alle Kriterien der Bibel zu diesem Thema erfüllen kann. Dennoch gibt unsd as Neue Testament eine wichtige Ziel-Liste für jeden in der Gemeinde und besonders diejenigen, die leiten.

Texte zu Ältesten

• 1. Tim 3,1-7
  • Tit.1,5-7
  • 1.Petr.5,1f
  • Apg.20,18-21
  • Jak. 5,14
  • 1.Tim.5,17-21
  • Hebr.13, 17

Texte zu Diakonen

• 1. Tim.3,8-13;
  • Apg.6,1-7;
  • 1.Kor.4,1;
  • Apg.9,36-42
  • Röm.16,1
  • Phil.2,25

Wie immer gibt es die Möglichkeit der Briefwahl für die Geschwister, die am 22.09. nicht dabei sein können. Briefwahlunterlagen können telefonisch oder per Email bestellt werden. Der ausgefüllte Stimmzettel muss dann bis zum am 20.09. bei Egmont zurückgegeben werden, oder auch einem Gemeindemitglied am 22. mitgegeben werden. Es ist wichtig, dass möglichst jedes Gemeindeglied sich an der Erwählung unserer Ältesten und Diakone beteiligt.

Was ist mir wichtig in meinem Dienst