Held des Alltags

Jesus spricht zu allen:
Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach!

Lukasevangelium 9,23

Wer ist für mich ein Vorbild? Wem eifere ich nach? Liegt die wahre Erfüllung im Leben darin mich selbst zu verleugnen, wie Jesus sagt? Nicht in Selbstannahme, Selbstliebe, Selbstverwirklichung?

Die ersten Christen wurden so genannt, weil sie zu dem Christus gehörten, seine Nachfolger waren. Die Jesus-Freaks der ersten Stunde. Sie wussten, dass das oft bedeutet, ebenso zu leiden, wie ihr Meister. Aber auch Dinge im eigenen Leben zu „kreuzigen“.
Das heißt Dinge zu lassen, zu meiden, gar wegzuschmeißen, die sie weiter weg von Gott statt zu ihm hin bringen. Das war für sie das Wichtigste: die Beziehung zum Himmel, zu ihrem Vater und Jesus ihrem Herrn zu leben und zu suchen.

Sich selbst zu verleugnen heißt von sich weg zu sehen. Es bedeutet eine andere Person in den inneren Blick zu nehmen – Jesus! Selbstverleugnung ist Jesus-Bejahung.
Wenn du in dieser Richtung unterwegs sein willst, sind heutige Vorbilder auch etwas sehr Schönes und Hilfreiches.

Sich selbst zu verleugnen heißt von sich weg zu sehen. Es bedeutet eine andere Person in den inneren Blick zu nehmen: Jesus!

In der Psychotherapie gibt es den Begriff „Held des Alltags“. Das ist jemand, an den ich bei Herausforderungen und Entscheidungen denke und mich frage: „Wie würde XY hier wohl handeln?“ – Jemand, den ich bewundere, weil er schon ein paar Schritte vor mir auf dem Weg ist. Hast du solche Vorbilder? Wenn du noch mehr von ihnen profitieren willst dann frag sie ruhig mal, wie sie das oder jenes machen, von wem sie gelernt haben, was gute und schlechte Entscheidungen ihres Lebens waren,…

Paulus konnte sagen: Nehmt euch an mir ein Beispiel. „Was ihr an mir gesehen habt, das tut“ (Philipper 4,9) Warum? Weil er ein Jesus-Nachfolger war und deshalb seine Richtung stimmte.

Für wen bist du der Held des Alltags? Stimmt bei dir die Richtung? Menschen orientieren sich an dir, ob du das willst oder nicht. Das kann aber etwas sehr Schönes sein! Du lernst von anderen Jesus nachzufolgen und ein Himmelsbürger zu sein und darfst wieder anderen ebenso dabei helfen. So legte Paulus seinem Mentee Timotheus ans Herz: Was du von mir in Gegenwart von vielen Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Menschen an, die wiederum fähig sind es anderen weiterzugeben. (2.Timotheus 2,2).
So funktioniert Gemeinde. Und Gott möchte, dass du ein Teil davon bist.

Noch etwas möchte ich dir ans Herz legen: Lies Biografien von „Helden des Glaubens“. Ich lese gerade ein Buch über Samuel Lamb (eigentlich Lam Hin Go). Er hat in seinem Leben erfahren, wie es ist als Nachfolger von Jesus zu leiden. Und doch ist dieser Mann ein wunderbar sanfter und fröhlicher Mensch, durch den schon sehr viele Menschen beschenkt worden sind, in China und weit darüber hinaus.

In unserer Gemeindebibliothek haben wir noch mehr gute Lebensberichte. Und wenn es dann einmal ein Buch über dein Leben mit Jesus gibt werde ich es gerne lesen!