Allianz-Gebetswoche 2017

Bisher wurden keine zwei Menschen gefunden, die ihr Daktylogramm in den gleichen konzentrischen Linien hinterließen. Einzigartig ist nicht nur dein Fingerabdruck, sondern so heißt auch das Leitmotiv der deutschlandweiten Allianzgebetswoche. Die Gebetswoche der evangelischen Allianz findet vom 8. bis 15. Januar 2017 statt und endet in Dresden am Sonntag mit einem festlichen Abschlussgottesdienst in der Dreikönigskirche.
Tags zuvor, Samstag den 14. Januar, 15 Uhr sind wir als Gemeinde stadtweiter Gastgeber und laden unter dem Tagesmotto „Die Bibel allein – Gottes Stimme für die Welt“ zum Gebet ein. Dies ist nur eines von 8 Gebetsthemen, die sich an den 5 berühmten reformatischen sola (solus, lat. = allein) orientieren.

„Sie beschreiben bis heute knapp und präzise, worum es beim christlichen Glauben geht. Das viermalige Allein stellt uns den einzigartigen Charakter der Erlösung durch Jesus Christus vor Augen.“*

Über die Tage sind die Gebetsthemen in von Christus her und auf Christus hin spiegelsymetrisch gegliedert und können begleitend im Magazin EINS (Ausgabe 01/2017) gelesen werden. Das anstehende 500 jährige Jubiläum von Luthers einzigartigen Thesenanschlag ermöglicht in Deutschland also ganz neu den Blick auf die Einzigartigkeit von Jesu Leben. Unser beharrliches Gebet wird dahingehend vieles mehr bewirken. Eine Woche mit vielen Möglichkeiten, auch um mal in einer der verschieden teilnehmenden Gemeinden zum Gebet zusammen zu kommen.

Veranstaltungsübersicht

1. „Christus allein – der einzige Weg“ für Sonntag den 08.01.
    keine gesonderten Veranstaltungen
  2. „Die Bibel allein – unsere Grundlage“ am Montag den 09.01.: Gemeinsamer Start
    19:30 Uhr – FeG Goldenes Lamm
  3. „Die Gnade allein – unsere Chance“ am Dienstag den 10.01.
    15:00 Uhr – Apostolische Gemeinschaft
    19:30 Uhr – Elim, Jesus Gemeinde, All Nations Christian Assembly & FeG Goldenes Lamm
  4. „Der Glaube allein- unsere Amtwort“ am Mittwoch den 11.01.
    15:00 Uhr – Ev. Kirchl Gemeinschaft
    19:30 Uhr – Heilsarmee, KraftwerkLandeskirchl Gemeinschaft & ELK St. Pauli
  5. „Der Glaube allein – Gottes Einladung an die Welt“ am Donnerstag den 12.01.
    19:30 Uhr – Forum Hoffnung, Mennoniten EMK Immanuel
  6. „Die Gnade allein – Gottes Herz für die Welt “ am Freitag den 13.01.
    19:00 Uhr – Jugendgebetsabend in FeG Goldenes Lamm
    19:30 Uhr – Vineyard
  7.  „Die Bibel allein – Gottes Stimme für die Welt“ am Samstag den 14. 01.
    15:00 Uhr – EFG Dresden Süd-Ost
  8. „Christus allein- die Hoffnung für die Welt“ am Sonntag den 15. 01. Abschlussgottesdienst
    17:00 Uhr  – Dreikönigskirche

* Weitere Informationen sowie das Begleitheft mit Andachten finden Sie auf der Website der Evangelischen Allianz Deutschland.