Gemeindeblatt Juni 2016

Das klingt spannend, kann Gott ehrlich sein. Stefan denkt über diese Frage im Gemeindeblatt Juni nach. Zudem erfährst du mehr über unser Vorhaben zum Stadtgespräch.Jesus.DD und was Worte des Frosches mit dem ewigen Leben zu tun haben.Das Gemeindeblatt kannst du als Gemeindemitglied downloaden und ist zu all unseren Gottesdiensten auch in gedruckter Form erhältlich.

Gott ist ehrlich

„Lügenpresse, Lügenpresse“. So war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu hören und es ist heutzutage eine große Verunsicherung zu spüren, wem oder welcher Information wir trauen können. Wer sagt die Wahrheit? Dein Wort ist Wahrheit (Johannes 17,17) heißt es in der Bibel. Die Bibel stellt uns hier den Schöpfer als „Gott, der nicht lügen kann“ vor (Hebräer 6,18; 4.Mose 23,19). Er redet wie ein Herrscher, um seine Gesetze zu verkünden, aber auch um sich mitzuteilen und eine Beziehung aufzubauen. Und umso erstaunlicher: er kennt unsere Worte, noch ehe wir sie in den Mund nehmen (Psalm 139,1-4). Und wir?
Wir aber wissen nichts von ihm, wenn er uns nicht von sich erzählt.
Gottes Wort regiert in Wahrheit die Welt. Das gilt für Wetterphänomene (s. Psalm 147,15f) genauso wie geschichtliche Ereignisse. Deshalb kann Gott zu einem Propheten wie Jeremia, der ein Verkünder der Worte Gottes ist, sagen: „Ich setze dich am heutigen Tag über die Völker und über die Königreiche ein, um auszurotten und niederzureißen, … um zu bauen und zu pflanzen.“ (Jeremia 1,10) und zu Jesaja (Kap. 55,10-11): „Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, so ist es auch mit meinem Wort: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.“ Nur von Gottes Worten kann man sagen, dass sie in jedem Fall Kraft haben, etwas zu verändern – wie schon in der Schöpfung – und dass sie immer eintreffen werden. Er gibt uns sein Wort als Gesetz, wie auf dem Berg Sinai, in den Reden der Propheten, den Aussagen Jesu, dem Aufruf zu Umkehr und an den Herrn Jesus zu glauben (z.B. Apostelgeschichte 17,30). Außerdem gibt er Verheißungen, ebenso schon im Alten Testament an Abraham und David und viele andere und natürlich im Neuen Testament. Die Verheißungen des Lebens, der Auferstehung, der Kraft Gottes in unserem Leben, des Friedens und viele andere. Die dritte Kategorie, wie Gott zu uns redet ist das Zeugnis über sich selbst. Darüber, was weise ist, in theologischen Debatten, Dichtung oder historischen Berichten. In all dem ist es absolut wahr und zuverlässig.
[bannerbild src=“/wp-content/uploads/2015/01/efg-dresden-so-gemeindeblatt-2015-02.jpg“]Eine Frage[/bannerbild]
Die Frage, die sich mir stellt ist: Glaube ich, dass Gott Recht hat, dass er in allem Wahrheit redet und auch die Macht hat, was er ankündigt tatsächlich umzusetzen? Wenn das so ist besteht die Herausforderung darin, auf ihn in allen Fragen mehr zu hören als auf den Rat der Welt und der Menschen. Als das, was Wissenschaftler, Lehrer, Juristen, Biologen, Psychologen und sogar Theologen sagen. Gottes Wort verheißt, dass wir Wahrheit und Lüge immer besser unterscheiden können, wenn wir tun was er sagt (Johannes 14,21). [clear-col] Auf diese Weise können wir auch frei werden von den Dingen, die uns binden:
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32
Mal ehrlich – lasst uns ihm vertrauen, dass er alles tut, war er gesagt hat und lasst uns auch Ehrfurcht haben vor seinem Wort und beides dadurch zeigen, dass wir tun, was er sagt. Das könnte auch die Frage für diesen Sommer sein: Welches Gebot, welche Selbstoffenbarung oder welche Verheißung will dein Gott dir gerade mitteilen?