Vortragsabend Jan Hus

Ein Mann, der zu denken wagte. Ein Vortrag über Jan Hus am Reformationstag – dazu laden wir Sie ein [clear-col] [infobox]

Vortragsabend

Zeit:

Ort:

im alten Sachsenwerk Dresden-Niedersedlitz Straße des 17.Juni 25, Haus 102C

Eintritt:

Eintritt frei [/infobox]

Wer ist Jan Hus?

Der Mann, der das Ende des Mittelalters markiert, ist Jan Hus. Der Rektor der Prager Universität, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts leidenschaftlich gegen die Riten und Traditionen der Kirche predigte, das Neue Testament neu entdeckte und die Böhmen als erste europäische Nation auf den Kurs des selbständig verantworteten Denkens brachte. Die große Politik und die Kirche waren allerdings so mit mittelalterlicher Finsternis verblendet, dass sie ihn 1415 auf dem Konstanzer Konzil verurteilten und zu Tode brachten. Dieser Skandal, der sich 2015 zum 700. Mal jährt, hat das Mittelalter um mindestens 100 Jahre verlängert. Jan Hus‘ Leben und Sterben mahnen uns, auch heute noch unser eigenes Denken an festen Grundlagen, den Grundlagen des Neuen Testamentes, auszurichten.