Jugendtag 2015 – Seminare

Neben herausfordernden Impulsen gibt es auf dem Jugendag ebenfalls die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Im Folgenden findest du eine Übersicht über das Seminarangebot. Ganz sicher findest auch DU hier ein Seminar, was deinen Interessen entspricht. [clear-col] [infobox]

Gebetsraum

Reden mit Gott ist mehr als eine geistliche Tugend. Das Gespräch mit ihm kann uns unseren Horizont erweitern, auf seine Gedanken aufmerksam machen sowie in das tiefste Innere unseres Herzens führen. Beten ist oftmals ein Antworten auf das, was man durch Predigten, Bibellesen oder Rat anderer Menschen gehört hat. Oder anders gesagt: Beten ist das Atmen der Seele. Der Gebetsraum ist den ganzen Jugendtag über geöffnet. [/infobox]

Seminarbeschreibungen

[accordion] [tab headline=“1 – Gottes Herzschlag“] Unser Puls geht immer dann in die Höhe wenn wir uns freuen. Und ich gehe einfach einmal davon aus, dass es bei Gott nicht viel anders ist. Gottes Freude ist, wenn sich Menschen an ihm erfreuen, ihn Achten und Ehren. Die Freude Jesu Christi war konzentriert auf das Geschehen nach dem Kreuz. Nach dem Kreuz war der Weg für uns Menschen offen um zurück in die Gemeinschaft mit Gott zu kommen. Gottes Herzschlag ist Gemeinschaft. Doch wir leben immer noch in einer gefallenen Schöpfung. Unser Denken, Reden und Verhalten stimmt in vielen Punkten nicht mit Gottes Willen überein. Hier können wir einander helfen. Wir brauchen Veränderung unseres eigenen Herzens und stehen in der Pflicht auch Hilfe und Stütze für andere zu sein. Im Seminar werden wir gemeinsam darüber nachdenken welchen Einfluss unsere horizontale Beziehung zu Gott auf unsere vertikalen Beziehungen zu unserem Nächsten hat. Wir leben immer in Beziehungen und in diesen können wir Gottes Ideen für die Veränderung unserer Herzen weitergeben.  
  • Uhrzeit: 14.00 Uhr, 16.30 Uhr
  • Seminarleiter: Reinhold Appelhans

Reinhold Appelhans ist 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Neben seinem Beruf als Infomatiker, übt er in der Gemeinde verschiedene Tätigkeiten wie Predigtdienst und Jugendarbeit aus. Zusätzlich ist er Student am Martin-Bucer-Seminar mit dem Studienschwerpunkt Seelsorge. [/tab] [tab headline=“2 – Herztransplantation – Evangelisation „] Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du anderen Menschen von Jesus erzählen kannst? Was ist wirklich wichtig zu sagen und wie kannst du es auf den Punkt bringen? Vielleicht stellen dir deine Freunde Fragen, auf die du nicht sofort eine Antwort parat hast? Dann ist das Seminar genau das richtige für dich. Wir wollen euch ein paar praktische Tipps geben, wie man das Evangelium zeitgerecht weitergeben und gute Gespräche mit Nicht-Christen führen kann.  
  • Uhrzeit: 14.00 Uhr
  • Seminarleiter: Kevin Keller

Kevin Keller ist 28 Jahre alt, verheiratet und hat eine zweijährige Tochter. Neben seinem Engagement in der Gemeinde und bei Evangelisationen (z.B. Paint the town red) ist er Wissenschaftler an der TU Freiberg. Weil die Menschen, die Gott noch nicht kennen, im Herzschlag Gottes sind, sind sie auch ihm wichtig.   [/tab] [tab headline=“3 – Frau nach dem Herzen Gottes“] Okay Ladies! Wir wollen es ein bisschen krachen lassen. Wie hieß das noch? Spiel, Spaß, Spannung & Studium?!? Mein multimodales Seminar zum Thema „Eine Frau nach dem Herzen Gottes“ wird euch überraschen, persönlich herausfordern , einen Einblick in den Herzschlag Gottes geben und in Fahrt bringen. Seid gespannt! Girls wanne have fun too!  
  • Uhrzeit: 14.00 Uhr, 16.30 Uhr
  • Seminarleiterin: Katrin Junk

Katrin Junk ist 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 4 Kindern. Sie ist ausgebildete Ergotherapeutin und hat einen Bibelschulabschluss gemacht. Aktuell ist sie eine fröhliche und lebensfrohe Hausfrau und ist leidenschaftlich dabei mit anderen Mädels eine Frau nach dem Herzen Gottes zu werden. [/tab] [tab headline=“4 – Mann nach dem Herzen Gottes“] „Ein Mann nach Gottes Herzen“ – diese Auszeichnung würde Man(n) doch gerne haben! Was für Charaktereigenschaften dazu führen und wie sie erworben werden, wollen wir im Seminar ebenso lernen, wie die Tatsache, dass hier kein „Übermensch“ beschrieben wird. Schließlich hat der Mann, der diese Auszeichnung bekam, auch mal heftig versagt!  
Julian Schnittjer ist 29 Jahre alt und studiert jetzt Lehramt der Fächer Deutsch und Biologie. In seiner Bibelschulausbildung in Brake und Wort des Lebens hat er lernen dürfen, was Gott von einem Mann nach seinem Herzen möchte. Seit einem Jahr darf er (mal mehr mal weniger erfolgreich) praktisch lernen, auch als Ehemann nach Gottes Herzen zu leben. Er mag es in Gemeinschaft mit Anderen, den Charakter von Männern Gottes in der Bibel zu studieren. [/tab] [tab headline=“5 – Gottes Herzschlag folgen – Glauben 2.0″] Christ zu sein ist offen gestanden gar nicht so einfach in unserer Zeit. „Religion ist etwas persönliches, was niemand anderes etwas angeht (oder angehen sollte).“ ist die gängige Meinung der Gesellschaft unseres ach so „christlichen“ Abendlandes. – Oder ist es möglicherweise doch eher das, was die Christen meinen, dass die Gesellschaft von ihnen erwartet? Was sagt die Bibel wirklich dazu? Stoppt der geistliche Reifeprozess kurz nach der Bekehrung? Wie kann ein Leben in der Nachfolge von Jesus aussehen? Ist so etwas heute eigentlich realisierbar? Und vor allem: Was hat das eigentlich mit MIR zu tun? Das Seminar soll diese Thematik einmal nüchtern betrachten. Gottes Wort hat viel dazu zu sagen! Es soll Raum geben zum Austausch von Erfahrungen und Möglichkeiten zeigen, mit denen Christen in den letzten Jahrzehnten immer wieder ermutigende Erfahrungen machen. Es fordert Dich persönlich heraus einmal ehrlich Bilanz zu ziehen und Dich vielleicht neu dazu zu entscheiden Dein Glaubensleben upzugraden.  
David Koch ist 34 jahre alt. Er studierte Geoprafie und arbeitet im Bereich Bauzeichnung in einem Planungsbüro. Er leitete einen Kurs zum Thema Jüngerschaft und ist immer wieder begeistert, wenn sich Menschen positiv verändern, die dieses Thema ernst nehmen.   [/tab] [tab headline=“6 – Mein Herzschlag in der Gegenwart Gottes – Gebet“] Den eigenen Herzschlag in der Gegenwart Gottes betrachten – ganz praktisch. Nach ein paar kurzen Impulsen dazu, wie das Reflektieren des eigenen Herzens aussehen kann und wie man Gottes Herzschlag auf den Grund gehen kann, wollen wir praktisch werden und einfach mit Gott ins Gespräch kommen (allein sowie gemeinsam).  
Sandra Kniest ist 22 Jahre alt und studiert aktuell Lehramt mit den Fächern Mathematik und Geographie. Insbesondere wenn ihr Leben voll von Eindrücken und Fragen ist, genießt sie es, bei einem ausgedehnten Spaziergang mit Gott über alles (Un-)Mögliche zu reden um zur Ruhe zu kommen sowie ihre Gedanken zu reflektieren und ordnen zu lassen. [/tab] [tab headline=“7 – Schwazlichttheater – Der Kampf um das Herz“] Unter dem Motto „Der Kampf um das Herz“ werden wir im Schwarzlicht eine kleine Choreografie einüben, die wir dann auch am Abend aufführen. Das geniale am Schwarzlicht ist, dass durch die eingeschränkte Wahrnehmung für den Zuschauer intensive und interessante Effekte erzielt werden können. Ein Grundkonzept dafür habe ich schon mit, aber ihr dürft gern eure Ideen für die konkrete Umsetzung noch einbringen. Teilnehmerzahl: maximal 10   Hinweis: Bitte schwarze Kleidung mitbringen, falls vorhanden!  
  • Uhrzeit: Doppelseminar 14.00 Uhr UND 16.30 Uhr
  • Seminarleiter: Marion Menzel

Marion Menzel ist verheiratet mit Ronny und wohnt in Ottendorf-Okrilla. Mit Schwarzlicht-Theater ist sie zum ersten Mal als Leiter von Freizeiten beim EfK e.V. in Berührung gekommen und ist seitdem davon begeistert. Denn da kann sie ihrer Freude am Theaterspiel mit optischen Illusionen in Zusammenarbeit mit anderen kreativen Köpfen nachkommen. [/tab] [tab headline=“8 – Fussball“] Frei nach Frank Plasbergs Sendungsmotto „Hart aber Fair“ wollen wir im zweiten Seminarblock am Nachmittag einen spannenden Minifeldkick haben. Wahrscheinlich müsst ihr auf einen Teil des Kaffeetrinkens verzichten, da spätestens 15:40 Uhr Treff vor der Halle sein wird. Von 16 bis 17.30 Uhr haben wir dann Zeit, in Teams von 3 Leuten über Sieg oder Niederlage zu entscheiden.   Hinweis: Bitte Sportzeug mitbringen, Duschmöglichkeiten sind vorhanden  
  • Uhrzeit: 16.00 bis 17.30 Uhr, Treffen 15.40 Uhr draußen
  • Seminarleiter: Benaja Miethe

Benaja Miethe ist 27 Jahre alt und hat gerade sein Geschichtsstudium hinter sich gebracht. Ehrenamtlich arbeitet er in seiner Gemeinde in Ottendorf-Okrilla mit. Fußball gehört für ihn zum Leben als Christ und als aufgeklärtem Bundesbürger einfach dazu. [/tab] [/accordion]