Gemeindeblatt Oktober 2014

Die Ausgabe des Monat Oktober enthält diesmal einige Berichte aus der Jugend Megahertz, wie zum Beispiel den Reisebericht von Antjes Moldavieneinsatz oder den Erlebnissen aus einem Jahr Jugendgebetskreis. Das Gott in all der zeit bei uns war, davon schreibt auch Stefan im Editorial zum Jahresvers aus Matthäus 28,18-20 Zudem noch an dieser Stelle die Vorankündigung zu den Themenabenden im Oktober/November: Unter Revolution 2.0 „Zwischen Reformation und Mauerfall – brauchen wir eine persönliche Wende?“ gibt es 3 Vortragsabende rund um die 25 Jahre Deutsche Wendezeit. Demnächst mehr dazu. Das Gemeindeblatt erhalten eingeloggte Mitglieder als Download oder in gedruckter Form bei unseren Gottesdiensten.

Editorial „bei Euch“

Abschied fällt schwer. Und doch gehört er zu unserem Leben, auch wenn viele damit Probleme haben. Immer wieder loslassen müssen, Menschen und Dinge verlieren und beerdigen, vermissen und verdrängen. Manch einer versucht da zu trösten, dass andere ja irgendwie doch bei uns bleiben, wir sie in uns tragen. Aber wie weit trägt das? Wie gewaltig anders ist da die Zusage von Jesus. Er hatte schon seinem Abschied erklärt und kann doch auch sagen: „Ich bin bei euch“! Und das ist kein leeres Versprechen. Weil er der dreieine Gott ist, der ICH BIN. Daher gibt es für ihn nun auch kein Hindernis in unseren Dimensionen überall tatsächlich anwesend und gegenwärtig zu sein. Ich brauche immer eine Zeit lang mir das zu vergegenwärtigen. Wie geht es dir damit? Er ist tatsächlich da, wenn wir zusammen singen, essen, das Brot brechen und teilen. Wenn wir kuscheln und schimpfen, spazieren, einkaufen, Besuche machen gehen, wenn wir sündigen und versagen ist Jesus da, ebenso, wie wenn wir ihn und seine Gegenwart bewusst suchen. Nie mehr einsam. Mit Jesus an der Seite immer in der Mehrzahl. Wenn er immer da ist und alle Macht hat, dann kann mir doch auch überhaupt nichts geschehen, bevor er es nicht zulässt. Und wenn er das tut wird es damit am Ende auch gut für mich sein. Weil sich diese Gemeinschaft nie mehr ändern wird, weil hier die wahre Freude liegt (1. Johannes 1,3-4) möchte ich es zunehmend lernen, mit dieser Gegenwart meines Erlösers Jesus Christus zu leben. Du auch?
Ob ich gehe oder liege, du siehst es, mit all meinen Wegen bist du vertraut. Von allen Seiten umschließt du mich und legst auf mich deine Hand. – Ps 139,3.5