Gemeindeblatt November 2014

Das Jahr neigt sich schon fast dem Ende und unsere Novemberausgabe ist passend zu beginn der Offenen Abende da. In unserem vorletzten Editorial zum Jahresvers aus Matthäus 28,18-20 denkt Stefan über ein Highlight, ein Glücksmoment und einen schönen Tag nach. Apropos schöne Tage. Von erzählenswerten Ausflügen berichten in der Ausgabe auch unsere Frauen, sowie der Gemeindeleitungskreis, welcher auf Klausurtagung war. Zudem dürfen wir zum Regionalen Mitarbeitertag in Bischofswerda (22.November 2014) einladen. Als Referent ist Br. Dr. Michael Hübner eingeladen. Er wird durch folgenden Themenbereiche führen:
  1. Unser Umgang mit Erwartungen „Burn out“ oder „Die Kunst, ein ausgewogenes Leben zu führen“
  2. „Volkskrankheit DEPRESSION – Was beinhaltet sie, wie entsteht sie, wie kann man helfen? Prophylaktische Hilfen“
Das Gemeindeblatt erhalten eingeloggte Mitglieder als Download oder jeder in gedruckter Form bei unseren Gottesdiensten.

Editorial „alle Tage“

„So was sieht man nicht alle Tage“, sagt man manchmal oder ein Sprichwort formuliert: „Es ist nicht alle Tage Kirmes“. Die meisten guten Dinge, die wir uns immer wieder, am besten täglich wünschen würden, sind eben eher Ausnahmen. Vielleicht bleiben sie ja deshalb so gut im Gedächtnis? Und doch gibt es Dinge, die wir manchmal übersehen. Dinge, die uns täglich dankbar und fröhlich machen können, weil sie uns immer wieder oder immer noch geschenkt sind. Was sind so wichtige Dinge, die unserem Herzen und Seele gut tun, und die wir täglich suchen sollten? Ein bisschen Sport für die Gesundheit? Ein Brise Humor, wie Nicolas Chamfort einmal sagte:
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat. –  Nicolas Chamfort
Das sind sicher gute Sachen. Wenn wir Jesus Christus kennengelernt haben als Quelle des Lebens, als Schöpfer und Meister der Dinge, als Freund und als Lebensdurst-Stiller, dann haben wir genau das, beziehungsweise den vor Augen, von dem wir täglich das bekommen können, was wir wirklich brauchen um wirklich zu leben. Die Jahreslosung für dieses Jahr heißt: „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Ps 73,28) Weißt du, was die beste Nachricht in diesem Zusammenhang ist? Der Weg ist gar nicht weit! Er selbst will diese Nähe! Deshalb lesen wir schon im Alten Testament: „Der Herr ist nahe allen die ihn anrufen“ (Ps 145,18). Und deshalb hat Jesus gesagt: „Ich bin bei euch alle Tage“. Zum einen, weil wir einen großen Auftrag haben, bei dem wir ihn immer an unserer Seite brauchen. Zum anderen auch, weil wir uns manchmal vor dem Morgen fürchten. Aber ER IST DA! Jeden Tag! Leben wir darum nicht im Gestern durch verklärende Nostalgie (Pred 7,10) und auch nicht sorgenvoll im Morgen (Mt 6,34).   Heute ist der Tag, an dem der Herr mit dir ist und es führt für dich zum Guten, zum Glück, seine Nähe zu suchen, egal was dieser Tag mit sich bringt. Wollen wir glaubend festhalten, dass er bei uns ist! Heute. Und morgen. Und übermorgen.