Live im Radio

Am 13.August 2017 übertrug der MDR KULTUR unseren Gottesdienst als einstündige Livesendung im Radio.

Wir sind Gott dankbar für die Vielfalt und den Reichtum der Gaben, die sich ein Stück in diesem Gottesdienst wiederfinden durften und so die GUTE NACHRICHT durch Lied und Wort in alle Herzen der Zuhörer drang und in uns Veränderung und Freude bewirkt hat.

Ein besonderer Ablauf

Da dieser Tag auch von den Zeiten her ein besonderer Sonntag war, gab es mal kein Abendmahl. Dafür war aber eine intensive technische Anweisung, all die Hörfunktechnik, der Ü-Wagen, Schallschutz-Security am Eingang und etwas mehr als sonst – tw. aus dem TV-Nachrichtensendungen bekannte – blaue ARD-Mikrofone Mittelpunkt des Geschehens. Doch bevor diese dann für 60 Minuten MDR-LIVESENDUNG in alle Welt sendeten, starrten alle Augen gespannt auf den Moment, wenn das kleine rote Aufnahmelämpchen aufleuchten würde.

IM RADIO zu HÖREN

Der Rundfunk-Gottesdienst ist über die Radio-Frequenz des MDR KULTUR (in Dresden: 95,4 Mhz) oder als Internet-Livestream empfangbar. Die Sendung selbst ist noch wenige Tage danach dort hörbar. Bei Interesse, kann ein Mitschnitt über uns frei bezogen werden, der aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf Anfrage erhältlich ist.

Wer Ohren hat der Höre

Gerade diese oft auch von Jesus gebrauchten Worte, hatten an diesem Sonntag einen besonderen akustischen Hintergrund.
Denn neben vielen musikalischen Facetten – dem Kinderchor, kleinem Orchester, Gesang der ganzen Gemeinde und Chor – gab es von Stefan auch eine packende Predigt aufs Ohr. Inhaltlich ging es um Apostelgeschichte 9, die Bekehrung des Saulus. Darum, was passiert, wenn Gott uns in Jesus Christus persönlich begegnet: es verändert uns, es erschüttert uns wahrscheinlich sogar, aber es wird uns auch heilen und eine Mission geben. Bei Saulus bedeutete die Gottesbegegnung, 1) er holt dich vom hohen Ross, 2) er holt dich aus dem Zerbruch; 3) er holt dich von der Couch.

So wie der Sämann im Gleichnis das Korn weit über das Land aussät, erreichte auch diesmal das Wort aus unseren Räumen viele Teile des Landes. Denn durch im Anschluss der Sendung ankommende Anrufe des Hörertelefons, erfuhren wir in mehreren Telefongesprächen eine Dankbarkeit und ein Ergriffen sein durch Gottes Wort auf besondere Art und Weise. Für uns steht fest: solch ein Gottesdienst lohnt sich und bringt neben viel Mühe und Arbeit ebenso auf vielseitige Art wunderbare Frucht hervor. Und sicher lassen wir wieder ein mal von uns hören.

Im übrigen wird jede Woche ein Sonntagsgottesdienst ausgestrahlt. Um zu erfahren aus welchem Ort die aktuelle Sendung kommt, stellen sich die Gemeinden hier vor, sodass du auch unser Gemeindeportrait dort vorfindest.