9.Jugendtag Dresden – Seminare

Damit du dich schon im Vorfeld entscheiden kannst stellen wir dir alle Seminare des 9. Jugendtages vor.

1) SEHFEHLER

“Ich hab’ doch keine Vorurteile! Aber guck mal wie der aussieht…” Wir sind echt schnell mit Urteilen. Jeder hat seine “Kriterien” –  doch liegen wir damit immer richtig? Und außerdem: Wie ist das eigentlich mit meinen Macken und Fehlern? Beurteile ich die auch? Oder fallen die unter den Teppich oder verschwinden hinter der Maske? Lass uns gemeinsam drüber nachdenken.
Seminardetails
Dieses Seminar findet zweimal am Nachmittag statt: 14:00-15:30 Uhr und 16:30 – 18:00 Uhr
Informationen zum Referenten
ACHIM JUNG, er ist verheiratet mit Esther und Familienvater von 2 Kindern. Ansonsten haben wir erfahren, dass er tagsüber als Grundschullehrer aktiv ist und ehrenamtlich sich beim Einer für alle e.v. engagiert.    

2) SPRACHFEHLER

Nervt es dich manchmal, dass dich andere nicht zu versehen scheinen? Könnte es evtl. mit schlechten Kommunikationsangewohnheiten zu tun haben, über dir du nicht mal im Klaren bist? Gibt es gute, von Gott empfohlene Angewohnheiten, die man für die Kommunikation mit anderen erlernen kann? Ja, die gibt es! Für Frauen-  bzw. Männerversteher und die es werden wollen . . .
Seminardetails
Dieses Seminar findet zweimal am Nachmittag statt: 14:00-15:30 Uhr und 16:30 – 18:00 Uhr
Informationen zum Referenten
JO FRICK ist Standortleiter von Wort des Leben Köriser See e.V. und Studienleiter der Kompaktbibelschule „Esra-Training“ in der Nähe von Berlin. Er ist seit fast 20 Jahren mit Su verheiratet. Die beiden haben vier Kinder. Im übrigen war er 2012 Hauptreferent auf dem Jugendtag Dresden.    

3) FOLGEFEHLER

Himmel oder Hölle – Bestraft Gott jeden Fehler? Statistisch gesehen sterben 10 von 10 Leuten. Was passiert danach? Gibt es die Hölle wirklich oder gehört das ins Mittelalter? Was ist die Hölle und für wen? Was bedeutet das für mich heute?
Seminardetails
Dieses Seminar findet nur einmal am Nachmittag statt: 16:30 – 18:00 Uhr
Informationen zum Referenten
STEFAN RIEDEL ist Krankenpfleger und ehrenamtlich als Ältester der EFG Dresden Süd-Ost tätig. Als Familienvater hat er mit seiner Frau Daniela 3 Kinder. Weil er mit nach Jesus suchenden Menschen die Bibel liest, kommt er immer wieder über das „nach dem Tod“ zu sprechen.    

4) FEHLTRITT

Nicht alles im Leben gelingt auf Anhieb. Und manche Versuche gehen sogar richtig daneben. Doch damit der Seminartitel nicht zur Realität wird noch ein paar Tipps im Vorfeld. Wir spielen hier nur Fußball.c Dieses Seminar ist für alle geeignet, bei denen der Fehltritt garantiert nicht in den Waden des Mitspielers landet. Dein Team ist wie folgt zusammengestellt: 4 Feldspieler, 1 Torwart. Du kannst im Vorfeld schon eine Mannschaft bilden oder dich vor Ort mit dir unbekannten Leuten zusammenfinden. Bei Fragen, Voranmeldungen,… über das Kontaktformular schreiben.
Seminardetails
Dieses Seminar findet nur im zweiten Seminarblock statt statt: 16:30 – 18:00 Uhr Duschmöglichkeiten sind vorhanden. An Shampoo und Handtuch musst Du aber selbst denken. Das Seminar ist auf 30 Spieler begrenzt. Fußballschuhe mit Rasenstollen sind vom Betreiber der Soccerarena nicht erwünscht!
Informationen zum Referenten
THOMAS KNIEST ist als freischaffender Mediengestalter tätig. Doch wir kennen ihn vor allem auch als leidenschaftlichen Christ und Fußballfan. Deshalb verbindet er beides miteinander, sowohl auf als auch neben dem Platz. Da er weiß, dass Menschen fehlerhaft sind & Stürmer öfter mal den Pfosten treffen, ergattert er im Strafraum immer die Position, um dann den Abstauber im Tor zu versenken. Das nennt er Fehlerkorrektur.    

5) ZEITFEHLER

Die Beschreibung folgt.
Seminardetails
Dieses Seminar findet nur im zweiten Seminarblock statt statt: 16:30 – 18:00 Uhr
Informationen zum Referenten
GUNNI BARTH    

6) HERZFEHLER

Die Beschreibung folgt.
Seminardetails
Dieses Seminar ist nur für Männer.
Informationen zum Referenten
JULIAN SCHNITTJER